Kategorien: Veranstaltungen | Gremien | Besondere Tage


Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Führung im Historischen Museum: Wege zum Smartphone

Fr, 02. Mrz - 15:00 - 16:30

his-masters-voice-bd013104_alias_300x225pxZur Kultur- und Technikgeschichte der Kommunikationsmedien

Durch Telegrafie und Telefon wurde die Übermittlung von Nachrichten radikal beschleunigt. Rundfunk, Film und Fernsehen machten es möglich, in Ton und Bild an nahezu jedem Ort der Welt zu sein. Mit dem Smartphone nun kann jeder stets online sein und sich mit anderen vernetzen.

Aber welche Techniken verbergen sich hinter den Apparaturen und Geräten, mit denen Menschen seit mehr als einhundertfünfzig Jahren spielend Raum und Zeit überwinden? Auf welchen physikalischen Gesetzen basieren diese elektronischen Kommunikationsmedien? Und wie haben die modernen Medien die Wahrnehmung und den Denkhorizont der Menschen verändert? Dies sind zentrale Fragen der Ausstellung, die in der Zusammenarbeit von Wissenschaftlern der Leibniz Universität Hannover und dem Historischen Museum Hannover konzipiert wurde.

Teilnahmegebühr: 5,00/erm. 4.00 € / Anmeldung + Bezahlung bitte bis 22.02.

Treffpunkt: Foyer Historisches Museum

Eine gemeinsame Veranstaltung der Kulturtreffs Bothfeld und Vahrenheide

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on Tumblr

Details

Datum:
Fr, 02. Mrz
Zeit:
15:00 - 16:30 Uhr
Veranstaltung Kategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Kulturtreff Vahrenheide
Telefon:
0511 671812
E-Mail:

Veranstaltungsort

Historisches Museum
Pferdestraße 6
Hannover, 30159
+ Google Karte
Webseite:
http://www.historisches-museum-hannover.de/

Translate »
QR Code Business Card