Sonntag, der 28. April 2024

Miterlebt

Lichtblicke - ein Fest für Groß und Klein!

  • Schwarzlichtraum
  • Bastelaktion und Kinderschminken
  • Kurzfilme und Lesungen
  • Bühnenshow mit Kinderzirkus und Gruppen aus Haus und Stadtteil: Artistik, Tanz und Musik
  • Café

Am 03.02.2024 im Kulturtreff Vahrenheide

Weihnachten in Vahrenheide

Wir wünschen allen Menschen frohe Feiertage! 

Wie immer Sie feiern - besinnlich, laut, mit vielen Freunden, in kleiner Runde, allein, ... - genießen Sie es!

Die Gottesdienstzeiten finden Sie unten und bei den jeweiligen Gemeinden. Falls Sie sich (zu) alleine fühlen,  gibt es Angebote für Gespräche und Treffen. 

Weiterlesen

Videos

Es gibt Videos von und mit Menschen, die in Vahrenheide wohnen oder Einrichtungen besuchen. Manche sind richtig gut, manche eher interessant und manche habe ich gleich weggelassen ; ). Unten  noch einmal eine Sammlung (die links führen zu  anderen Seiten z. B. Youtube). Sie sind auch in den jeweiligen Beiträgen verlinkt.

Weiterlesen

Advent, Advent ...

... bezeichnet die Jahreszeit, in der (ursprünglich nur) die Christen sich auf das Fest der Geburt Jesu Christi, Weihnachten, vorbereiten. Inzwischen gibt es weltweit sehr viele Märkte und Feiern in dieser Zeit.  Der Nikolaus, Engel und mehr waren am 06.12. am Vahrenheider Markt und Kinder aus dem Stadtteil haben dort  den Tannenbaum geschmückt und ein wenig gesungen. Stimmhafter und vielleicht auch besinnlicher wird es beim Konzert der Chöre am 16.12. in der Titus-Kirche  sein. 

Weiterlesen

7. Hannoverscher Stiftungslauf

89 Teilnehmende sind am 7. Oktober gestartet. Viele kamen spontan zum Lauf und umkreisten den Märchensee im eigenen Tempo - manche öfter, als sie selbst von sich erwartet hatten. Die veranstaltenden Aktiven aus der Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide und der LindenLimmerStiftung freuen sich nicht nur über "Einnahmen" für den guten Zweck, sondern besonders über die gute Beteiligung und gute Laune.  Aus dem Wohnheim für Geflüchtete und dort tätigen Johannitern war eine sportliche Gruppe mit vielen Kindern dabei und auch Kinder und Pädagoginnen vom NaDu-Kinderhaus sind früh aufgestanden und gekommen. 

Weiterlesen

Vesperkirche vom 12. - 17. 09. in Epiphanias

Vom 12. - 17. September wird die Epiphanias-Kirche zur Vesperkirche. Jeden Nachmittag/Abend

- ab 15.00 gibt es ein buntes Kinderprogramm.
- ab 16.30 Uhr laden wir zu einem kostenlosen Essen ein.
- ab 19.00 Uhr findet ein Kulturprogramm mit musikalischen Einlagen statt.

Schauen Sie/Ihr doch gerne mal rein!!!

Weiterlesen

Ausstellung "Vahrenheide ist ..."

"Vahrenheide ist..." unter diesem Motto hat die Stadtteilarchivgruppe des FLAIS e.V. im Jahr 2023 insgesamt 12 Fotomomente im Stadtteil Vahrenheide festgehalten. Jedes der Fotos gibt eine schöne Besonderheit des Stadtteils preis und ermöglicht dem Zuschauer einen ganz anderen Blick auf den Stadtteil. Vahrenheide ist viel mehr als lecker, erfinderisch und kreativ.  Die Ausstellung bis zum  30. September 2023 im Kulturtreff Vahrenheide zu sehen. 

Frauen-WM gucken

Bei dieser WM ist es nicht einfach, die Spiele der Nationalspielerinnen gemeinsam zu gucken. Einerseits aufgrund der frühen Uhrzeiten, und auch, weil Frauenfußball trotz hervorragender Erfolge noch lange nicht den gleichen Stellenwert hat. Die Spielerinnen des 1.FFC und haben mit ihrem Trainer in Vahrenheide eine Möglichkeit gefunden bzw. geschaffen und konnten gemeinsam  6 Toren bejubeln.  Artikel aus HAZ & NP

Rückblick: Gemeinsame Fahrradtouren in Vahrenheide

Im Rahmen von "Sport im Park" hat FLAIS e.V.  vier gemeinsame Fahrradtouren (29.06., 06.07., 12.07., 20.07. 2023) in und um Vahrenheide angeboten.  Treffpunkt war donnerstags um 10.30 Uhr vor der Dunantstraße 3c.  

Die Radtour durch Vahrenheide und Umgebung war ein voller Erfolg. Schnell wurde klar: "Wir werden von Woche zu Woche mehr Radfahrer". Während beim ersten Treffen am 29. Juni 2023 nur wenige Radfahrer mitgefahren sind, wurden es von Woche zu Woche  immer mehr radfahrbegeisterte Mitfahrer. Durch die Vahrenwalder Heide, um den Silbersee, bis zum Kanal und zum Lister Bad. Die Strecken waren genau so abwechslungsreich wie das Wetter. Die Teilnehmenden waren jede Woche neu begeistert wie schön Vahrenheide und Umgebung ist. "Im nächsten Jahr sind wir gerne wieder mit dabei."
 

Nebenan: Buntes Leben in der Blase

Seit dem 31.03.2023 ist in Hannovers ein besonderer Veranstaltungsort unterwegs: Das Städtoskoop, eine Bubble (Blase), in der sich 100 Menschen aufhalten können. Nach dem ersten Standort Sophienstraße sind sechs weitere Standorte mit viel Programm geplant: Vahrenwalder Park (13.-15.04.), Sahlkampmarkt (17.-19.04.), Fiedeler Platz (Döhren), Platz der Begegnung (Misburg), Köbelinger Markt (Mitte) und die Freifläche am „zero:e park“ (Wettbergen).

Video

Bunte Mülleimer(aktion) am Märchensee

Die AG Umwelt Vahrenheide hatte zu Donnerstag, 9. März 2023 , ab 16.30 Uhr zur Einweihung der neugestalteten Abfallbehälter am Märchensee eingeladen. Trotz des winterlichen Wetters trafen sich Kinder und Erwachsene aus dem Heim für geflüchtete Menschen, dem KidsClub Vahrenheide und dem Spielpark Holzwiesen. Der Bezirksrat Bothfeld Vahrenheide bedankte sich insbesondere bei den Kindern der drei Einrichtungen, die ganz individuell und kreativ je einen Abfallbehälter zu einem Umweltthema gestaltet haben.

Weiterlesen

Ehrenamtliches Engagement im Sport ausgezeichnet

Am 4. März fand die alljährliche Mitgliederversammlung der EpiphaniasSportGemeinschaft (ESG) e.V. statt. Nach den üblichen Tagesordnungspunkten und Berichten des vergangenen Jahres gab es den besonderen Punkt Ehrungen. Der LandesSportBund zeichnet Personen mit langer ehrenamtlicher Tätigkeit aus. Die Übungsleiterin Grazyna Ullmann erhielt für 20 Jahre Einsatz im Kinderturnern ein Zertifikat. (Foto: Gaby Röthlinger gratuliert Grazyna Ulman)

Weiterlesen

Kartoffelfeuer am 01.03.2023

Am Tag war das Wetter sonnig, aber kalt. Da kamen die Feuerschalen auf den umfunktionierten Gartentischen gerade recht, um sich aufzuwärmen. Aber auch abends kamen noch (neugierige) Gäste, um sich um die Feuertische zu setzen oder zu stellen und heiße Kartoffeln zu essen. Einzeln, in Gruppen oder herumwandernd genossen alle die ungewöhnliche Atmosphäre. "Eine tolle Idee" hörte man von Vielen. 

Weiterlesen

Sternsinger sammeln fast 14.000 Euro

Bemerkenswert erfolgreich waren die Sternsinger des katholischen Kirchortes St. Franziskus (Gemeinde Heilig Geist) in Vahrenheide-Sahlkamp. „Die 25 Kinder haben zusammen mit ihren zwölf erwachsenen Begleitern in acht Tagen 13.865 Euro eingesammelt. Das ist das zweitbeste Sternsinger-Sammelergebnis in der 58-jährigen Geschichte von St. Franziskus“, sagt Pfarrer Arnold Richter.

Weiterlesen

O Tannenbaum

Trotz usseligem Wetter kamen viele Kinder mit und ohne Eltern zum Tannenbaum. Der Kulturtreff hat wieder den Baum aufgestellt und die Lichter angebracht. So wird es dann im Dunkeln doch etwas gemütlich. Am 06.12. sind immer die Kinder eingeladen und hängen ihren selbstgebastelteten Schmuck an. Dafür gibt es dann eine Belohnung vom Nikolaus. Für viele war aber ein Foto mit dem roten Mann oder den Weihnachtsengeln wichtiger oder auch Waffeln und Punsch. Die Engel und einige Kinder tanzten auch zur weihnachtlichen Drehorgelmusik. 

Weiterlesen

Kinder der Fridtjof-Nansen-Schule sammeln singend Spenden

Seit fast zehn Jahren sammeln Schüler und Schülerinnen der Fridtjof-Nansen-Schule auf dem Kröpcke Spenden für die HAZ-Weihnachtshilfe. Nach 3 Jahren "Corona-Pause" sangen die Kinder der Klasse 3a unter der Leitung von Angela Buschmeier nun Lieder wie „Kling, Glöckchen“ und „In der Weihnachtsbäckerei“ an und sorgten für Tanzeinlagen. „Den Kindern ist es sehr bewusst, dass sie mit ihrem Auftritt dem guten Zweck helfen“, sagt Buschmeier nicht ohne Stolz – und sammelte am Ende genau 212, 93 Euro Spenden.

Weiterlesen

Adventskalender & Nachhaltigkeit in Herschelschule

Für alle Menschen, die (wie ich) nicht regelmäßig auf der Seite der Schule sind - es lohnt sich immer. Aktuell gibt es dort  einen Adventskalender zum Anhören! Berichte zeigen, dass sich die Schulgemeinschaft mit dem Thema der Nachhaltigkeit  auf verschiedenen Ebenen beschäftigt. Vielleicht fühlen auch Sie sich inspiriert, z. B. Ihren "Elektroschrott" für das Projekt „Handys für Hummel, Biene und Co.“ abzugeben oder die Motivation von Schülerinnen im Video anzuschauen.

Großer Laternenumzug am 11.11.2022

Am Freitag, den 11.11.2022 war das Wetter hold und der Fanfarenzug der Schreberjugend begleitete den Laternenumzug mit vielen kleinen und großen Teilnehmenden durch Vahrenheide. Vom Springbrunnen auf dem Vahrenheider Markt bis zum Spielpark Holzwiesen leuchtete der Stadtteil in bunter Vielfalt. Ein Zwischenstopp mit Ständchen vor dem Erlenhof erfreute dort wohnende Menschen, die die Wege nicht mehr schaffen.  Heiße Getränken, nette Gespräche am Feuer und leuchtende Pois verwandelten das Gelände vom Spielpark dann in einen kleinen Festplatz. Verpasst oder mehr Umzüge? siehe unten. 

Weiterlesen

60 Jahre Fridtjof-Nansen-Schule

Manche Bewohner*innen in Vahrenheide wissen nicht, dass die Fridtjof-Nansen-Schule eine ganz besondere Schule ist. Sie sind selbst hier zur Schule gegangen und/oder ihre Kinder - alles ganz normal! Wenn dann ein runder Geburtstag gefeiert wird, werden Gäste von weiter weg eingeladen und loben die Schule und das Kollegium als einfallsreich, beweglich und vielfältig. Dafür hat es in den Jahren schon viele Preise und Förderungen gegeben. 

Am 05. Oktober 2022 wurde der 60. offziell gefeiert. In den Reden wurde erinnert und gelobt, in den Aufführungen getrommelt, getanzt, musiziert und gerapt. 

Weiterlesen

Aktionen der Stadtteilstiftung

Der 6. Hannoversche Stiftungslauf der „Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide“ hatte am 08.10.2022 wieder einmal Glück mit dem Wetter und den Teilnehmenden. 54 Personen sind insgesamt 578 Runden (je 1,2km) um den Märchensee gelaufen, gewalkt und gegeangen. Einige schoben oder trugen sogar ihre Kinder dabei. Die gute Laune vor Ort und die Freude am gemeinsamen Erlebnis beflügelten z. T. zu "persönlichen Bestleistungen". Vielen Dank an Alle, die organisiert, unterstützt und mitgemacht haben und so zur Finanzierung von Projakten beitragen, z. B. dem "Projekt des Jahres 2023", für das Sie noch bis zum 31.10.2022 Anträge stellen können.

Weiterlesen

Urkunde nach bestandenem Fahrradkurs für Frauen

Unter dem Motto: "Neue Orte entdecken, umweltfreundlich und mobil" fand in der Zeit vom 20.-30. September 2022 ein Fahrradkurs für Frauen aus dem Stadtteil Vahrenheide statt und war ein voller Erfolg. Insgesamt 10 Teilnehmerinnen konnten nach zahlreichen Gleichgewichts- und Fahrübungen das sichere Fahrradfahren erlernen und fahren ab jetzt sehr erprobt durch den Stadtteil Vahrenheide. Am letzten Tag wurde den zehn Teilnehmerinnen feierlich eine Urkunde zum bestandenen Fahrradkurs überreicht. Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

Weiterlesen

Stadtteilbegehung mit neuem KOB

Das Stadtbezirksmanagement und der neuer Kontaktbeamte Jan- Michael Mork laden am 25.10.22 von 13:00- 17:00 Uhr zu einer Stadtteilbegehung ein, um unsichere oder problematische Bereiche gemeinsam mit den Bewohner*innen/ Anlieger*innen/ Einrichtungsmitarbeiter*innen zu ermitteln und gemeinsame Lösungen zu finden. 

Vorherige Anmeldung bis zum 18.10.2022 ist notwendig: unter 0511 109-3448/-3447 oder per E-Mail an poststelle@pst-sahlkamp-vahrenheide.polizei.niedersachsen.de 

Weiterlesen

Zwei Stadtteile feierten Kleines Fest am Märchensee

Rund 30 Einrichtungen, Initiativen, Vereine aus den Stadtteilen Sahlkamp und Vahrenheide feierten am Samstag, den 24.09.2022 beim Kleinen Fest am Märchensee. Trotz des feuchten bis nassen Wetters nahmen viele Besucher*innen in der Zeit von 15.00 - 18.00 Uhr teil. Auch die Künstler*innen der Musikgruppen und die Artistinnen trotzten dem Regen. So war es doch ein schönes Fest!

Weiterlesen

Kids Club Kooperation 96plus

Zusammenarbeit lohnt sich! Der Kids Club Vahrenheide konnte durch die Unterstützung von 96plus ihren Besucher*innen schon einige schöne Aktionen anbieten. Am 22.09.2022 bekamen sie auch noch eine Spende aus Kleidung, Caps, Fußbällen und mehr. Glückwunsch!

Camp Jam #5

Am Wochenende 17./18.09.2022 (jeweils ab 12.00 Uhr) fand auf dem Gelände des JZ Camp wieder eine HipHop- & Graffiti-Jam statt. Trotz "durchwachsenem" Wetter war diese gut besucht und vor allem das Konzert hat viele Jugendliche gefreut. Die Ergebnisse können sich mal wieder sehen lassen - für manche muss man das Gelände betreten. Mehr Infos auf instagram oder im Camp. 

Weiterlesen

(Ex)Herschelschüler im Bundestag

Zwei Mitglieder der Schülervertretung an der Herschelschule haben Adis Ahmetovic interviewt. Der ehemalige Schüler beschreibt darin sowohl sein Aufwachsen in einer Familie, deren Aufenthaltsperspektive lange nicht sicher wahr und auch die Bedeutung von Schule & Lehrerschaft auf seine Entwicklung. Spannend!  Artikel in der HAZ

Fahrradkurs für Frauen in Vahrenheide

FLAIS e.V. bietet in der Zeit vom 19. - 30. September 2022 einen Radfahrkurs für Frauen an. An insgesamt 8 Terminen am Vormittag lernen die Teilnehmerinnen das sichere Fahrradfahren. Eine speziell ausgebildete Radfahrlehrerin bringt das Radfahren mit Freude und Spaß bei, so dass am Ende des Kurses alle Radfahren können.

Kosten: Der Kurs ist kostenfrei! Es wird ein Pfand in Höhe von 10,-€ bei der Anmeldung erhoben.

Weiterlesen

Freiwillige(nbörse)

Zum neunten Mal laden das Netzwerk Bürgermitwirkung und die Landeshauptstadt Hannover zur „Hannoverschen Freiwilligenbörse“ ein. „Engagement. Vielfalt. Vor Ort.“: So heißt das Motto der Veranstaltung am Sonnabend, 18. Juni, von 11 bis 17 Uhr, im Kulturzentrum Pavillon.

Interessierte finden hier bei über 90 gemeinnützigen Organisationen in den vier Themenbereichen Soziales, Umwelt, Kultur und Sport unterschiedlichste Möglichkeiten, sich ehrenamtlich für Stadt und Gesellschaft einzubringen. Workshops und eine Vielzahl interaktiver Aktionen ergänzen das Programm. Der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Tag der Nachbarn

Millionen Menschen treffen sich jährlich am letzten Freitag im Mai zum "Fest der Nachbarn". Bei einem Getränk oder einem gemeinschaftlich gestalteten Büffet, bei großen oder kleinen Festen lernen sich Nachbarn kennen, kommen ins Gespräch oder pflegen bereits bestehende Kontakte und Freundschaften. In diesem Jahr wurde der Termin eine Woche (wegen Himmelfahrt) auf den 20. Mai vorverlegt. Wir werden diesen Tag in Vahrenheide wieder gemeinsam feiern - in kleinen und größeren Kreisen und mit Überraschungen unterwegs! Mehr

Weiterlesen

100-Jahresfeier Segelflug

Am 2. Juli wird es voll werden auf dem alten Segelfluggelände in Hannover Sahlkamp, Märkischer Weg 48. Der Hannoversche Aero-Club e.V. (HAeC) und die Akademische Fliegergruppe an der Leibniz Universität Hannover (AFH)  begehen mit einer großen Festveranstaltung ihr 100-jähriges Bestehen!

Weiterlesen

5e der IGSVS gewinnt E-Waste Race

Mit 1.550 gesammelten Teilen konnten die Klasse 5e der IGS Vahrenheide/Sahlkamp das Rennen im diesjährigen E-Waste Race für sich entscheiden. E-Waste steht für Elektro-Schrott, den die 5e fleißig gesammelt und damit einen Schulausflug gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch!

Mehr Infos wie und was die Schüler*innen das geschafft haben stehen auf der Seite der IGSVS und im Artikel des Stadt-Anzeigers.

Weiterlesen

Spielplatz eröffnet!

Frühlingsanfang! Pünktlich wurde heute (21.03.2022) der Bauzaun vom "großen" Teil des Spielplatzes entfernt und die Familien können den ganzen Spielplatz nutzen. Der Kleinkinderbereich der hanova wurde ebenfalls modernisiert. Es gibt viel Buntes und Neues zu entdecken und bespielen:

Weiterlesen

Karamela

Die neue Patisserie & Café Karamela sind frisch eröffnet. Damit sind die Räume des Vahrenheider Markt 10 zum ersten Mal seit Jahren wieder belebt... und das so lecker!  Das Café ist aus Kirchrode nach Vahrenheide umgezogen - Glück für uns! Die Räume sind barrierefrei zugänglich, luftig und hell. 

Blumen & Anerkennung für Frauen

Am 08. März 2022 haben die GWA und das QM in Vahrenheide zum 111. Weltfrauentag Tulpen in verschiedensten Farben an 140 Frauen im Stadtteil verteilt. Mit der Aufschrift auf den Blumen:"Du bist eine starke, kluge und wundervolle Frau!" sollen Frauen sich bestärkt und unterstützt fühlen. 

 

Weiterlesen

Nachbarschaftsgedanken

Ich habe lange überlegt, ob dieser Anlass nicht zu "klein" für eine Meldung ist. Wir leben in einer Zeit, in der sich viele Menschen um Verwandte, sich selbst und fremde, ferne Menschen sorgen und auch viel Unterstützung anbieten. Wir sollten uns freuen, wenn wir in Sicherheit leben und von freundlichen Nachbar*innen umgeben sind. Leider sehen das nicht alle so. Das Bild vom frisch bepflanzten Hochbeet ist Vergangenheit. Am hellen Tag hat jemand alle Primeln gestohlen.

Weiterlesen

Casting für Jugendliche

Der FÖTEV-Nds e.V. (Föderation Türkischer Elternvereine in Niedersachsen)  und das Schauspielhaus Hannover haben gemeinsam ein Projekt für 10-19-Jährige entwickelt, in dem die Kinder & Jugendlichen ihre Talente zeigen können. Am 05.03.2022 fand das Casting im Schauspielhaus statt. 10 Kinder aus dem Spielpark Holzwiesen nahmen daran teil. Bald werden alle Talente über Monate von zwei Profis - Ayda Kirci und Helge Adam - unterrichtet. Im Herbst sollen alle Kinder/Jugendlichen, die teilgenommen haben, eine Abschlussrevue im Schauspielhaus vorführen. 

Projekt des Jahres 2022

Der Kids Club Vahrenheide hat (neben dem Ehrenamtspreis des Bezirksrates Bothfeld-Vahrenheide) nun auch die Auszeichnung für das Projekt des Jahres 2022 der Stadtteilstiftung Vahrenheide-Sahlkamp bekommen. Mit den 4000 Euro Preisgeld möchte Leiterin Ellen Bach das Projekt „Wir entdecken und gestalten unseren Lebensraum“ finanzieren. Dabei gehe es um kreative und spielerische Ansätze, die zur Änderung von gewohnten Verhaltensweisen ermutigen sollen. Müllvermeidung und -entsorgung sowie Spielplatzeroberung und -erhaltung sollen in der direkten Umgebung entdeckt und ausprobiert werden.

Weiterlesen

Brandstiftung & Vandalismus an Schule

Am Sonntag, den 26.12.2021 wurde an der Fridtjof-Nansen-Schule Feuer gelegt. Zusätzlich wurden mehrere Scheiben eingeworfen. Der Schaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt.

Zeitungsartikel

Weiterlesen

Adventskalender

Kinder aus Vahrenheide haben den Senior*innen im WOHNEN PLUS wieder eine große Freude bereitet. An jedem Tag wurde ein neues, liebevoll gestaltetes Puzzleteil mehr angebracht, bis ein großes Herz entstand. DANKE allen, die mitgemacht haben!

Weiterlesen

Weihnachtswichtel unterwegs

Am 14.12.2021 waren viele Kinder und Erwachsene sehr überrascht, als sie merkwürdigen Gestalten mit Schlitten begegneten. Zwei Weihnachtswichtel zogen durch den Stadtteil und boten sich sogar als "Zugpferde" an. Sie waren gekommen, um daran zu erinnern, dass man nur noch 10x schlafen muss, bis ...

Weiterlesen

O Tannenbaum

Am 06.12.2021 empfing der Nikolaus wieder Kinder, die für den Weihnachtsbaum gebastelt Schmuck gebastelt hatten. 

Weiterlesen

Laternenumzug in Etappen

Dieses Jahr fand am 5. November 2021 wieder der traditionelle Laternenumzug in Vahrenheide statt.

Die Gemeinwesenarbeit Vahrenheide hat den Laternenumzug dieses Jahr bewusst klein gehalten. Der Fanfarenzug der Schreberjugend ist mit Familien vom Flüchtlingswohnheim, dem Kidsclub sowie dem Spielpark Holzwiesen in drei nacheinander folgenden Gruppen durch Vahrenheide gezogen.

Weiterlesen

Spontankonzertchen mit DuoTonSarLat

Der Kulturtreff Vahrenheide bereitete am 15.10.2021 einigen Menschen eine freudige Überraschung. Das Duo TonSarLat spielte an drei Orten zu kurzen Konzerten auf. Die ersten Überraschten waren die Gymnastikteilnehmer*innen am Kulturtreff, die sich von der Musik motiviert fühlten, sich draußen dazu zu bewegen. Im Erlenhof (Altenheim Vahrenheide) waren die Bewegungen kleiner und fanden drinnen statt, aber die Freude war ebenfalls groß. Zum Abschluss ging es noch einmal an den Vahrenheider Markt.

Himmlische Belohnung für Müllsammelaktion

Am 12.10.2021 haben 20 Kinder aus dem Heim für geflüchtete Menschen 5,75 kg Müll am Vahrenheider Markt gesammelt. Nach einem Quiz zum Thema schwärmten 4 Gruppen mit Begleitung aus und sammelten z. B. viele kleine Zigarettenkippe vom Boden und herumfliegende Verpackungen aus Büschen und Ecken. Alle hatten (trotz Regen) Spaß daran und waren über die Menge erstaunt. Zur "Belohnung" gab es einen tollen Doppelregenbogen zu sehen. Vielen Dank auch von uns! 

Weiterlesen

Stadtteilkalender Vahrenheide 2022 ist da!

In dem Kalender finden Sie / findet Ihr Fotos von interessanten und bekannten Orten im Stadtteil durch alle Jahreszeiten. Die Ehrenamtlichen des Stadtteilarchivs haben ihn gestaltet. Der Kalender kann ab sofort beim FLAIS e.V., Kulturtreff Vahrenheide, sowie zahlreichen Einrichtungen und Geschäften im Stadtteil, für eine Schutzgebühr von 3,-€ gekauft  werden.

​​​​​​​Stiftungslauf mit besten Voraussetzungen

Bereits zum fünften Mal veranstaltete die Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide den Hannoverschen Stiftungslauf. Am Sonnabend, 9. Oktober sind - wieder bei goldenem Herbstwetter - 46 Teilnehmende sind insgesamt 493 Runden um den Märchensee im Sahlkamp gelaufen, gewalkt, gegangen. Auch wenn sich anfangs einige bei niedrigen Temperaturen überwinden mussten, genossen alle die Atmosphäre rund um den Märchensee. Der familiäre Lauf auf der 1,2 Kilometer lange Runde wurde in verschiedenen Konstellationen und Tempi begangen. Jede Runde zählte und wurde gleichermaßen bejubelt. 

Weiterlesen

Camp Jam #4

Auch in diesem Jahr hat auf dem Außengelände vom Jugendzentrum Camp Vahrenheide wieder die Graffiti- und Hip-Hop-Jam stattgefunden. Am Veranstaltungswochenende 18.09./19.09.2021 wurden wieder die Außenfassade der Einrichtung und weitere Flächen auf dem Gelände gestaltet. Begleitet wurde das Wochenende auch dieses Jahr wieder mit viel Liebe zum Hip-Hop. Gute Stimmung, zufriedene Menschen und gut besucht (dank Testzentrum am Vahrenheider Markt) hat es viel Spaß gemacht. Mehr und Fotos später...und/oder instagram #camp_vahrenheide.

Weiterlesen

Erntezeit in der Unterkunft

Fast fertig für die Ernte: Im Hof unserer Unterkunft für Geflüchtete in Vahrenheide sprießen Obst und Gemüse in satten Farben. Einige Geflüchtete haben im Rahmen des Gartenprojekts Hochbeete bepflanzt und gepflegt. Jetzt wachsen Radieschen, Paprika und vieles mehr. Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit dem Agenda 21- und Nachhaltigkeitsbüro der LH Hannover und der Naturfreundejugend Niedersachsen e.V. statt.

Weiterlesen

„Sport im Park" umsonst & draußen

Vom 21. Juni bis zum 12. September wird die beliebte Veranstaltungsreihe "Sport im Park" stadtweit durchgeführt. Anmeldung sind gewünscht, aber auch vor Ort möglich. Angebote in Vahrenheide: Mädchenfußball Do 17.-18.00 Uhr, Bewegungsspiele für die ganze Familie Di 17.-18.00 Uhr.

Der TuS Vahrenwald/FitKids bietet auf dem Vereinsgelände am Sahlkamp 4 ein Sommersportprogramm für Kinder & Jugendliche an. 

Hannover.Mit(te)Machen

Im Rahmen des Innenstadtdialoges ist der Experimentierraum I  –  Marktplatz Innenstadt (5. Juli bis 1. August 2021): Schmiedestraße – Bereich Marktkirche – Marktstraße – Köbelinger Markt eröffnet worden. Vom 05.-11.07.2021 gibt es viele Angebote. 

Weiterlesen

Buntes Treiben in der Nachbarschaft

Leider musste in diesem Jahr der Nachbarschaftstag am 28.05.2021 ausfallen. Den haben wir am 02.07.2021 nachgeholt! Bunte Insekten von www.arttremondo.de wurden musikalisch vom www.duo-zuckerhut.de begleitet. Rogermachtblau verzauberte uns dabei wieder mit Riesenseifenblasen. Wo wir waren? Im Grünzug, auf der Straße und vor Balkonen. Am Ende waren wir vor der Chemnitzer Straße 1 an der Blühwiese.

Mobiler Raum für Deine Meinung: SpeakUp!Box

Du willst dazu gerne Deine Meinung bzw. Deine Anliegen äußern? Dann lass sie am 18. Juni 17.-19.00 Uhr in der SpeakUp!Box raus! Die mobile Box kommt dann nach Vahrenheide. Eintreten und losreden – so funktioniert die SpeakUp!Box. Sie ist innen mit einer Kamera von ausgestattet, ähnlich wie früher bei Passbild-Automaten. Manchmal wird ein Thema präsentiert, zu dem die Leute vor der Kamera ihre persönlichen Meinungen abgeben können. Anschließend werden die Videobeiträge auf Instagram und Facebook gepostet, um diese Statements zu verbreiten. (nur mit Eurer Erlaubnis).Egal ob jung oder alt, Jede/r darf mitreden!

Start der Ackersaison in der Herschelschule

Auf den Acker, fertig los! Die Schüler*innen der Herschelschule bauen ihr eigenes Gemüse an. Für die Herschelschule ist die 2. Ackersaison gestartet! Die Schülerinnen und Schüler nehmen am Bildungsprogramm GemüseAckerdemie des gemeinnützigen Vereins Ackerdemia e.V. teil und erfahren hautnah und mit allen Sinnen, wie ihr eigenes Gemüse wächst. Ziel ist es, die Kinder für gesunde Ernährung, Natur und Nachhaltigkeit zu begeistern. Die Gärtnerinnen und Gärtner säen, pflegen und ernten ihr eigenes Gemüse und erleben dabei, wo unsere Lebensmittel herkommen und wie diese wachsen.

Weiterlesen

Wechsel im Stadtbezirksmanagement

Zum 01. Mai 2021 hat Martina Raab den Staffelstab an Dietmar Krebs übergeben. Frau Raab war ab 2008 als Pionierin des neu geschaffenen Stadtbezirksmanagement für den Stadtbezirk 03 zuständig. Mit viel persönlichem Einsatz, Kreativität und Freundlichkeit baute sie die Stelle auf und prägte so das Bild einer nahbaren, allzuständigen „Kümmererin“. Vor allem für Initiativen und (politisch) Engagierte war sie ein wichtiges Bindeglied zur Verwaltung.

Weiterlesen

Liebe Grüße an alle Nachbarinnen & Nachbarn

Am Freitag, den 28.05.2021 beteiligt sich Hannover zum fünfzehnten Mal am „Europäischen Nachbarschaftstag“! Leider können wir aufgrund der Pandemie den Nachbarschaftstag wieder nicht als gemeinsames Fest feiern. Dennoch möchten wir an diesem Tag grüßen und ein Zeichen für den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt und Gesellschaft und gegen gesellschaftliche Isolation setzen.

Weiterlesen

Freie Plätze im digitalen Kinder- und Jugendrat

Der Verein Politik zum Anfassen organisiert ein Projekt für Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide: Wie fühlen sich Kinder und Jugendliche während der Pandemie? Welche Erfahrungen haben sie gemacht, und was würden sie sich für die Zukunft wünschen? Auf diese Fragen soll der „Corona-Rat“, ein neues Projekt des Bezirksrats Bothfeld-Vahrenheide und des örtlichen Integrationsbeirats, eine Antwort finden. Es sind noch Plätze frei!

Weiterlesen

Es grünt so grün ... und bunt

Der Frühling kommt mit viel Farbe. Am Platz der Vier Freunde und an den Baumscheiben im Durchgang blühen bzw. blühten Zwiebelpflanzen. Länger halten die bunten Blumen, die die Mädchengruppe als Gruß für die Mieter*innen im WOHNEN PLUS an der Plauener Straße gebastelt haben. Wir freuen uns über beides und haben endlich wieder viel Schönen zu sehen. Bald auch auf den alten und neuen Blumenwiesen.

Weiterlesen

Geehrt für ehrenamtlichen Einsatz: Ilse Schulz

Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay hat am 29. April das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Ilse Schulz ausgehändigt. 

Die 92-jährige Hannoveranerin engagiert sich seit gut 40 Jahren ehrenamtlich im sozialen Bereich und im Sport.

Weiterlesen

Welttag des Buches

Am „Welttag des Buches“ wird jedes Jahr auch in Deutschland ein Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an rund 1 Million Schülerinnen und Schüler verschenkt. Das machen normalerweise die Bibliotheken und Buchhandlungen. 

In Vahrenheide hat am 23.04.2021 Helga Wedel (von der Gemeinwesenarbeit) noch etwas mehr in die Tüten gepackt. Rätsel und Lesezeichen zum Basteln wurden am Vahrenheider Markt an interessierte Kinder, Eltern und Großeltern verteilt. 

Weiterlesen

100 Jahre Hannoverscher Aero-Club e.V.

Zum 100. Geburtstag erschien in der HAZ ein Artikel (PDF) zum Hannoverschen Aero-Club.

Im Jahr 1921 hoben Luftpioniere diesen Verein aus der Taufe. Bis heute ist er Hannovers Traditionsadresse für Segel- und auch Modellflug.

Spaziergangstipp Mo - Mi abends: FORA leuchtete

Das Hotel FORA (Großer Kolonnenweg 19) beleuchtet abends seine 10-stöckige Fassade mit den Bildern von 3 lokalen Künstlern an jeweils 3 Tagen (Mo-Mi, ab Sonnenuntergang/ 17./18.00 -  21 Uhr). Damit wollen sie sich und die aktuellen Herausforderungen schon von Weitem sichtbar machen, aber eben auch in der grauen Jahreszeit den Hannoveranern mit Licht und kräftigen Farben einen positiven Moment mit Kunst und Kultur im Alltag schenken, denn das fehlt uns allen momentan.

15. bis 17.02.2021 - Popart-Kunst von Della

22. bis 24.02.2021 - Graffiti-Kunst von Make Your Mark

01. bis 03.03.2021 - Graffiti-Kunst von BeNeR1

Weiterlesen

Sternsinger sammeln Rekordsumme ein

 

Die Summe von exakt 16 746 Euro haben die Sternsinger der Kirchengemeinde St. Franziskus, Dresdener Straße 29, in diesem Jahr für den guten Zweck gesammelt – das bedeutet eine  Rekordsumme für die Gemeinde. Wegen Corona konnten die Kinder nicht wie gewohnt private Haushalte, Kindertagestätten oder Restaurants segnen. Daher überlegten sie sich eine Alternative: Sie verschickten einen persönlichen Brief an Gemeindemitglieder mit einem Flyer zur Information über die Sammelaktion, dem aufklebbaren Haussegen und einem Überweisungsformular. Bis Ende Januar lief die Spendenaktion, die dem Kindermissionswerk in Aachen zugute kommt. (aus: Donnerstag, 4. Februar 2021 Stadt-Anzeiger Nord &Ost) 

Viele Spenden beim 4. Stiftungs-Lauf

Große Spendenbereitschaft beim 4. Hannoverschen Stiftungs-Lauf

Jetzt steht das Ergebnis fest: 11000 Euro brachte der „4. Hannoversche Stiftungs-Lauf“ ein, der Ende September wegen der Corona-Pandemie nicht als Gemeinschaftslauf, sondern als „Sololauf für den guten Zweck“ stattfand.

Weiterlesen

Es weihnachtet ...

Unter dem Motto " Festliches aus dem Sahlkamp" lesen 20 Frauen aus 12 verschiedenen Ländern in kleinen Filmausschnitten weihnachtliche Gedichte, erzählen von ihren Weihnachtsbräuchen, singen festliche Lieder oder zeigen Zeichnungen. Die Filmclips können angeschaut werden unter dem Link

Weihnachtsschmuck, -konzerte & -leine

... und es weihnachtet doch! Trotz einiger Änderungen bereiten sich viele Menschen auf das Fest vor und denken dabei auch an Andere. Ich freue mich wieder ganz besonders über die bunten Beleuchtungen in Vahrenheide. Leider lassen die sich schlecht fotografieren, aber wer jetzt rumläuft, erlebt ein "Feuerwerk" an Lichtern! Dazu gehören auch die Tannenbäume, die an verschiedenen Orten aufgestellt wurden. Der am Platz der Freunde wurde sogar mit Drehorgelmusik eingeweiht.

Weiterlesen

Gewinnerprojekt des Jahres 2021

Der Wettbewerb „Projekt des Jahres 2021“ der Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide ist entschieden. Das Gewinnerprojekt heißt „Let´s go! Let´s play! Let´s-play-Videos im Jugendzentrum Sahlkamp (JZ)“. und gewinnt damit 4000 Euro.  Das innovativen medienpädagogischen Konzept richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahre. Mit der Förderung wird ein "Let´s-Play-Studio"eingerichtet.

Weiterlesen

Digitaler Adventskalender & Videogottesdienste

In diesem Jahr kann weniger in Gemeinschaft stattfinden, das gilt auch für die Kirchen. Das ist für viele Menschen in der Advents- und Weihnachtszeit besonders schwer. Die Kirchengemeinden Titus & Epiphanias bringen Ihnen einen Adventskalender und Gottesdienste "nach Hause". Bitte informieren und helfen Sie Ihren Angehörigen!
Falls möglich findet auch eine Weihnachsstube am Heiligen Abend statt. 

Weiterlesen

Unterführung mit aktuellen Themen

Die Unterführung zwischen dder IGS Vahrenheide/Sahlkamp und dem Emmy-Lanzke-Weg wurde wieder einmal neu gestaltet. In diesem Jahr musste Jonas Wömpner (fast) ohne die Unterstützung von Schüler*innen auskommen. Dennoch sind  Themen, die Kinder & Jugendliche in diesem Jahr bewegen dargestellt. Aber seht selbst! Live vor Ort oder in dieser kleinen Zusammenstellung.

St.-Franziskus-Projekt erhält Ehrenamtspreis

Eigentlich sollte der Ehrenamtspreis des Bezirksrats Bothfeld-Vahrenheide bereits beim Sommerempfang des Gremiums vergeben werden – doch die Veranstaltung musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Und so holte Bezirksbürgermeister Harry Grunenberg (SPD) die Ehrung nun in einem kleineren Rahmen nach.

Weiterlesen

Verein sammelt Geschenke für Obdachlose

Das Planungsteam der „Die!!! Weihnachtsfeier“ sammelt seit Jahren Geschenke für Überraschungstüten und verteilt diese bei einer Weihnachtsfeier an Obdachlose & Bedürftige. Die Feier kann nicht stattfinden, aber am 6. Dezember sollen die Geschenke am Hannover Congress Centrum verteilt werden. Dafür brauchen sie noch Essen in Dosen oder Tüten, Süßigkeiten und Hygieneartikel.

Weiterlesen

Hannoversche Initiative fordert mehr Geld

Drinnen stellt die Verwaltung den per Videokonferenz zugeschalteten Mitgliedern des Rates der Stadt Hannover den Haushaltsplanentwurf für die nächsten beiden Jahre vor, draußen demonstrieren soziale Einrichtungen für mehr Geld: Aktive der „Hannoverschen Initiative für eine soziale Stadt – kurz HISS" – versammeln sich am 19. November 2020 vor dem Neuen Rathaus.

Weiterlesen

Orange Day – keine Gewalt gegen Frauen!

Hannover setzte ein besonderes Zeichen zur weltweiten Aktion „Orange the World am Mittwoch 25. November 2020, die Gewalt gegen Frauen verurteilt. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Belit Onay wurden 16 bekannte Gebäude orange beleuchtet. 
Der Orange Way, ein Autokonvoi, führte unter dem Motto „Keine Gewalt gegen Frauen“, an einem Teil der Gebäude entlang. Gleichzeitig bekundeten Frauen Solidarität mit polnischen Aktivistinnen, die gegen die Verschärfung der Abtreibungsgesetze demonstrieren und erinnerten an Feminizide. Artikel

Weiterlesen

Wiedereröffnung Fundgrube Vahrenheide

Die Fundgrube Vahrenheide vom FLAIS e.V. hat nach einer kurzen Umbauphase wieder geöffnet. Durch die Umstellung der Regale bietet die Fundgrube mehr Raum und ist offener gestaltet. Zur Neueröffnung gibt es zahlreiche Sonderangebote. Schauen Sie gerne vorbei!

Weiterlesen

Lichterwoche vom 09.-13.11.2020

Leider fallen in diesem Jahr viele Veranstaltungen aus. So durfte auch kein Laternenumzug stattfinden. Damit Laternelaufen auch für Familien interessant wurde, haben wir eine Lichterwoche in Vahrenheide (vom 9. - 13. November) veranstaltet. 

Weiterlesen

Neu, bunt & Kunst

Wer sich beim Vorbeifahren wundert, dass das Trafohaus und die Außenfassade vom JZ Camp  wieder anders aussieht, sollte mal das Gelände betrachten. Es lohnt sich! Am 19. & 20.09.2020 fand im Jugendzentrum Camp Vahrenheide die „Camp Jam #3“ statt! Mit viel Farbe, guter Laune und Hip-Hop wurde das Wochenende und (fast) alles, was senkrecht steht, mit Lust & Liebe gestaltet. Danke dafür! (Wieder mal) eine echter Hingucker!

Weiterlesen

#LeaveNoOneBehind – Jeder Mensch zählt!

Gemeinsame Stuhlaktion an der Herschelschule Hannover

In den letzten Tagen erreichten uns erschreckende Bilder aus Griechenland. Nach einem Großbrand im Geflüchtetenlager Moria sahen sich tausende Menschen aus verschiedenen Nationen dieser Welt gezwungen, für unbestimmte Zeit auf der Straße zu leben. In den letzten Jahren mussten diese Menschen ohnehin schon Schweres erleiden; so lebten über 12000 Menschen jahrelang unter menschenunwürdigen Bedingungen in einem Lager, das einst nur für 2800 Menschen ausgerichtet wurde. Doch was haben wir mit dieser humanitären Katastrophe zu tun? Was können wir hier schon ausrichten?

Weiterlesen

Solo statt Stiftungs-Lauf!

Leider musste der 4. Hannoversche Stiftungslauf, der für den 26. September geplant war, wegen der Corona-Pandemie auch abgesagt werden. Wir, das sind die Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide und die Linden-Limmer-Stiftung, möchten kein Risiko eingehen. Außerdem hätten wir die Auflagen des Ordnungsamtes nicht erfüllen können.  
Wir haben uns aber einen passablen Ersatz  ausgedacht. Unter dem Motto „Solo auf zwei Laufschuhen für den guten Zweck“ laden wir alle Läufer*innen ein, am 26. oder 27. September 2020 einfach ihre eigene Trainingsstrecke zu laufen als Ersatz für den gemeinsamen Lauf.

Weiterlesen

Camp Jam #3

Am 19. & 20. September findet im Jugendzentrum Camp Vahrenheide die „Camp Jam #3“ statt! Dieses Jahr ist es, wie wir alle wissen, immer etwas anderes und an mancher Stelle ungewohnt, doch wir werden das Beste daraus machen! Wir freuen uns riesig auf ein gutes Wochenende voll mit Farbe, guter Laune und einmal wieder viel Liebe zum Hip-Hop! Meldet Euch an, sagt es weiter und kommt vorbei! - Wir müssen ein maximale Personenzahl für die Veranstaltung einhalten. Bei hohem Andrang wollen wir euch rechtzeitig entsprechende Rückmeldung geben! Infos im Flyer.

Herschel goes Diversity- eine Schule der Vielfalt

Das Kollegium und die Schüler*innen nehmen Stellung zur Diskussion über eine „Zweiklassengesellschaft“ der Gymnasien. Dabei wird ein vergleichsweise hoher Anteil von Schüler*innen mit sogenanntem Migrationshintergrund zum Anlass genommen, den einheitlichen Bildungsabschluss zu entwerten. Nicht nur die Verfasser*innen empfinden diese Aussagen als rassistisch. Hier die ganze Stellungnahme.

Weiterlesen

Der offene Bücherschrank ist weg!

Da haben sich einige Vahrenheider*innen sehr gewundert - der Bücherschrank ist verschwunden! Die Nachfrage bei der Patenfamilie Jokiel hat ergeben, dass versucht wurde, den Schrank mutwillig zu zerstören. Wir wundern uns, wieviel Energie die Täter*innen aufgebracht haben, um das verschraubte und standsichere Objekt umzuwerfen. 5 Jahre hat er Lesenden zum kostenlosen Lesefutter oder Austausch gedient und war - Unkenrufen zum Trotz - gut besucht. Schade, dass die Nutzer*innen jetzt warten müssen, bis er wieder da ist - oder sie holen sich Bücher aus dem Regal im Kulturtreff ...

Draußen Bilder ansehen: Sahlkampgalerie

Am Märchenweg (ausgehend vom Sahlkampmarkt) werden bis Ende September 39 großformatige Bilder zum Thema "Grenzgänger" ausgestellt. So entsteht eine Open-Air-Galerie, die man je nach Lust und Laune (und Wetter) besuchen kann. Die Idee dazu hatten Sergen Pasalilar und Dr. Wjahat Waraich, die in Vahrenheide und Sahlkamp zuhause sind. Mehr Informationen.

Weiterlesen

Ehrenamtliche arbeiten am Stadtteilarchiv

FLAIS e.V. suchte Anfang 2020 für das Stadtteilarchiv Vahrenheide ehrenamtliche Mitarbeiter*innen (s. u.) und es meldeten sich unerwartet viele Interessierte. Daraufhin hat sich eine Gruppe gebildet, die sich mit dem Aufbau und der Bereitstellung des Archivs beschäftigen wollen. Davon gibt es bestimmt bald mehr zu lesen und hören!

Weiterlesen

So war der Tag der Nachbarn am 29.05.2020

Liebe Nachbar*innen, leider konnten wir in diesem Jahr kein gemeinsames Fest auf dem Vahrenheider Markt feiern. Dafür waren wir im Stadtteil unterwegs, um ein wenig bunte Abwechslung zu bringen. Wir konnten es natürlich nicht schaffen, bei allen Häusern vorbeizugehen. Hier ein kleiner Bericht mit fotografischen Eindrücken. 

Weiterlesen

Ein Regenbogen der Nachbarschaft

12 Kinder haben - jedes für sich zuhause - gemeinsam einen großen Regenbogen gemalt und beschriftet. Jetzt hängt er als Gruß für Alle sichtbar im WOHNEN PLUS in der Plauener Straße. Mögen die Guten Wünsche in Erfüllung gehen! Freude verbreitet das bunte Symbol schon jetzt. Vielen Dank allen Kindern, die mitgemacht haben und Helga Wedel von der Gemeinwesenarbeit für die Organisation!

Musik vorm Balkon

Wohl denen, die mit vielen Anderen einen Balkon zur Sonnenseite haben. Sie haben nicht nur einen weiten Blick über die Gärten und die Stadt, sondern bekamen am 05.05.2020 auch ein Überraschungskonzert von Käpt´n Nuschel. Eine schöne Abwechslung im Coronaalltag! Viel Winken, Rufen und Klatschen zeigten die Lebensfreude.

So hilft der Verein Flais in Vahrenheide / Einkaufsservice MOBS

Schon als Ingrid Tederke den Verein Flais 1999 mitbegründete, gab es die Idee einer Einkaufshilfe.„Diese wurde damals aber nicht umgesetzt“, sagt die heute 67-Jährige. Seit August 2019 bietet der Verein nun aber einen Einkaufsservice im Stadtteil Vahrenheide an, den Tederke in Zeiten des Coronavirus auch gerne selbst nutzt.

Weiterlesen

Stadtteilstiftung startet Zahngold-Spendenaktion

Dein Zahngold für die gute Sache

Neue Spendenaktion der Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide unterstützt Kinderprojekte. „Ich hätte nie gedacht, dass altes Zahngold eine so schöne Wirkung entfalten kann“, freut sich Ursula Schroers, Vorstandsvorsitzende der Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide. Denn um Gutes zu tun, haben Zahnarztpatienten seit Januar die Möglichkeit ihr altes Zahngold zu spenden.

Weiterlesen

Herr Schulz geht ...

... in die nächste Lebensphase. Auch wenn er das schon lange angkündigt hatte, ist es nun wahr. Herr Schulz hat seine letzten Runden und Besuche in Vahrenheide gemacht und verabschiedet sich in das Privatleben mit vielen Reiseplänen. 

Wir wünschen ihm alles Gute!

2020-01-29 Abschied Kontaktbereichsbeamter Schulz

Stiftungslotterie & „Projekt des Jahres“ 2020

Die diesjährige Lotterie fand am Mittwoch, den 11.12.2019 bei einer öffentlichen Veranstaltung im Kulturtreff Vahrenheide ihren Höhepunkt mit der Gewinnverlosung. Verlost wurden 186 Gewinne im Gesamtwert von 6.910 Euro (bei 4.332 Losen). Bei der Veranstaltung wurde auch das "Projekt des Jahres 2020" präsentiert. Die Johanniter Unfall-Hilfe e.V. (JUH) erhält für die Umsetzung des Stadtteil-Projektes "Abfall? Nein Danke! - Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein" von der Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide 4.000 Euro.

Weiterlesen

Musiktheaterprojekt „Eine Reise nach Italien“

Eine Reise nach Italien - ein Stadtteilprojekt zum Mitmachen Der Kommunale Seniorenservice Hannover (KSH) und das Musiktheater Operamobile begeben sich im Januar 2020 unter der Künstlerischen Leitung von Bettina Delius auf eine Kultur-Reise der besonderen Art. Das Musiktheaterprojekt „Eine Reise nach Italien“ lädt interessierte Stadtteilbewohner*innen aus Vahrenheide aller Altersstufen ein, diese theatralische Reise aktiv mit zu gestalten.

Weiterlesen

2. Preis für „da capo orchestra“ der Herschelschule

 „da capo orchestra“ der Herschelschule Hannover erreicht 2. Platz beim Niedersächsischen Orchesterwettbewerb

Nach einer langen und intensiven Übungsphase haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „da capo orchestra“ der Herschelschule Hannover unter der Leitung von Henning Klingemann, Johannes Gruber und Julia Mischke am 09.11.2019 vom Hauptbahnhof Hannover auf den Weg nach Verden gemacht, um am 10. Niedersächsischen Orchesterwettbewerb teilzunehmen. Das „da capo orchestra“ ist eines von zwei sinfonischen Blasorchestern der Herschelschule, einem Ganztagsgymnasium mit Musikzweig. 

Weiterlesen

Mein Akku ist leer

Schüler*innen der IGS Vahrenheide-Sahlkamp und der Grundschule Hägewiesen haben sich in den Herbstferien 2019 viele Gedanken gemacht. Sie haben auch zwei Theaterstücke geschrieben und aufgeführt. Worum es geht? Was wäre wenn, der Strom weg ist?

Hier der Artikel aus dem Stadt-Anzeiger vom 07.11.2019

Laternenzeit

Gemeinsames Singen im Umzug macht viel Spaß! Am Martinstag starteten bereits die Familienzentren zum traditionellen Martinsumzug mit Laternen. Der Laternenumzug für Alle am Freitag, den 15. November 2019 war auch sehr gut besucht.

Weiterlesen

3. Hannoverscher Stiftungs-Lauf mit Erfolg

Soziales Engagement durch sportlichen Einsatz!

Beim 3.Hannoverschen Stiftungs-Lauf punkten die Läufer nicht nur mit Fitness, sondern mit vielen Runden für den guten Zweck.

Weiterlesen

Graffiti-Programm

Auch in diesem Jahr veranstaltete das Camp eine generationsübergreifende Graffiti- & Hip-Hop-Jam. Bei der CAMP JAM #2 am 21./22.09.2019 wurden die Fassaden des Jugendzentrums &Flächen auf dem Gelände neu gestaltet. Außerdem gab es gemütliches Grillen, Musik für´s Hip-Hop-Herz und ... noch mehr Aktionen findet Ihr hier - bitte das KLEINGEDRUCKTE beachten!

 

3. Hannoverscher Stiftungs-Lauf am 19.10.2019

Stadtteilstiftung und Stiftung Ein Zuhause laden zum Benefiz-Lauf ein „3. Hannoverscher Stiftungs-Lauf“ führt rund um den Märchensee im Sahlkamp.

Runter vom Sofa, Laufschuhe anziehen und mitmachen: Am Samstag, 19. Oktober können alle an Bewegung Interessierte beim 3. Hannoverschen Stiftungs-Lauf zeigen, was in ihren Beinen steckt. 

Weiterlesen

Bücherflohmarkt beim FLAIS e.V.

Der FLAIS e.V. veranstaltet in seinen Räumlichkeiten einen Bücherflohmarkt in der Zeit vom 1. bis 16. November 2018. Während der Öffnungszeiten dienstags bis freitags von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr sind Romane, Sachbücher, Kochbücher, sowie Kinderbücher im Angebot.Die große Auswahl gibt es zu kleinen Preisen. Zudem bieten wir ein Lesecafe mit warmen Getränken in dieser Zeit an. Am 16. November 2018 endet der Bücherflohmarkt mit einem Beitrag zum Vorlesetag 2018.

Blind Date Kultur Vahrenheide

Blind Date Kultur – ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt… und was bekam man in Vahrenheide??? Auf jeden Fall zu Anfang eine Praline!

In Kooperation mit Petra Wente von der Stadtbibliothek  Vahrenheide fand unser Blind Date am 05.09. 2018 im Grünzug am Vahrenheider Rodelberg mit ca. 25 Menschen  zwischen 8 und 80 Jahren statt. Petra Wente hatte nach der Vorlage des Bilderbuches „ Eine Kiste für den Bären“ von Saskia Hula ein kleines Sandtheaterstück entworfen und vorgetragen /gespielt. Im Anschluss konnten alle die Reste aus der Bärenkiste mit Magneten angeln ( Süßigkeiten) oder sich am Obststand bedienen. Alle waren sehr angetan und begeistert.

Weiterlesen

3. Brunnenfest am Vahrenheider Markt

Nun ist es vorbei, das dritte Brunnenfest am Vahrenheider Markt. Bei dem hochsommerlichen Wetter trafen sich die Menschen aus dem Stadtteil im Schatten der Bäume um gemeinsam zu feiern. Für die Kinder war der Aufenthalt im Brunnen besonders beliebt. Aber auch die vielen  Mitmachangebote wie waren gut besucht. Die Musik der Syriana Music Band erfreute die Herzen und ließ Füße wippen.

Download: 20180802 STA 3. Brunnenfest Vahrenheide

Weiterlesen

CD „Der Rucksack ist gepackt“ ist fertig

Bildquelle: AWO : Auf dem Bild sind unter anderem Kinder der AWO Kita Dunantstraße zu sehen, die das Lied „Ich fühl’ mich wohl in meiner Haut“ sangen

„Ich bin wie ich bin! Wir lernen voneinander… Du bist wie Du bist! Wir leben miteinander…“: Mit einem „Rucksack-Lied“ über Toleranz und Freundschaft und weiteren Stücken haben Kinder aus neun Kindertagesstätten und Familienzentren aus Vahrenwald-List und Bothfeld-Vahrenheide ihre neue CD „Der Rucksack ist gepackt“ vorgestellt. Zwei Kitas und ein Familienzentrum der AWO Region Hannover nahmen an der Präsentation des Projekts am 9. Mai 2018 im Freizeitheim Vahrenwald teil, das von der Landeshauptstadt Hannover gefördert und von der AWO und dem Kulturtreff Vahrenheide begleitet wurde.

Weiterlesen

50 Jahre JZ Camp

Irgendwie fühlt sich das Alter für ein Jugendzentrum nicht passend an.

Aber dafür können mehrere Generationen mitfeiern! Nutzt die Gelegenheit und verabredet Euch mit alten Kumpels, Bros, Homies, Freunden und kommt am 21. September ab 16.00 Uhr zur großen Feier zum 50-jährigen Bestehen. Mehr Infos  gibt’s im Camp. Ihr wisst ja, wo es steht.

Tolle Stimmung beim 15. Schul-Stiftungs-Spendenlauf

Der Hof (und die Tiere) waren fast nicht mehr zu sehen, als sich fünfhundertfünfzig Schüler*innen und einige Erwachsene am 24. Mai 2018 auf dem Stadtteilbauerhof zum Spendenlauf sammelten. Sie liefen mit beim 15. Schul-Stiftungs-Spendenlauf im Sahlkamp. Das Wetter war topp und die Läufer*innen motiviert. Das kann man auf der Seite der Stadtteilstiftung Sahlkamp/Vahrenheide auf Fotos und im Bericht gut erkennen. Je die Hälfte des erlaufenen Geldes gehen in die Stiftung und in die Schulen. Ein Gewinn für beide Seiten!

Und wenn Sie jetzt auf den Geschmack gekommen sind, finden Sie auf dieser Seite oder dort etwas!

Projekt des Jahres 2018 „Volle Möhre“ auf dem Acker

Es grünt, sprießt und wächst überall. Das ist der richtige Zeitpunkt, an dem Schülerinnen und Schüler der IGS Vahrenheide-Sahlkamp ihr Projekt umsetzen konnten. Mit viel „Ackerei“, Unterstützung und großer Aufmerksamkeit durch die Presse wurde der Schulgarten angelegt.

Download: BILD IGSVS Schulgarten

Download: Stadt-Anzeiger IGSVS Schulgarten

Weiterlesen

Floristikworkshop im FLAIS

Ostergestecke und Osterkränze mit Narzissen, Tulpen und Osterglocken standen beim Floristik Wokshop im FLAIS e.V. am 14. März 2018 im Mittelpunkt. Interessierte und kreative Teilnehmer/innen gestalteten mit frühlingshaften Blumen und Pflanzen bunte Gestecke und Kränze.

Die gemischte Gruppe aus Frauen und Männern war mit Freude und fabelhaften Ideen voll dabei. Durch die Vielfalt an Blumen und Materialien konnten die Teilnehmer/innen ihre eigene Osterdekoration zusammenstellen und am Ende mit nach Hause nehmen. Neben dem einfallsreichen Werken gab es Kaffee und Kekse und einen gelungenen Austausch über frühlingshafte Floristik und den Berufsperspektiven in dieser Branche. Die Veranstaltung wurde von einer ausgebildeten Floristin mit Ausbildereignung geleitet. Somit konnten vielfälltige Fragen rund um das Berufsbild gestellt werden. Einen runden Abschluss gab es mit dem gemeinsamen Foto von allen Osterdekorationen.

Maskenball in Vahrenheide

Bunt und sehr gut besucht war der Maskenball in der Franziskus-Gemeinde. Mit vielfältigem Gesang und bester Stimmung wurde am 27.01.2018 kräftig gefeiert.

Download: 20180201 Stadt-Anzeiger Bericht Maskenball

Neues Outfit für die (Halb)Kugel

Manchmal lohnt sich langes Warten! Mitten im Winter ist die neue Gestaltung der Halbkugel in der Plauener Straße ein richtiger Hingucker. Wie ein Osterei leuchtet sie aus der Umgebung!

Ein großer Dank geht an die Kinder und Jugendlichen aus dem MiK-Y in der Plauener Straße. Gemeinsam haben sie Halbkugeln aus Beton gegossen und darauf Entwürfe gemacht. Die Ideen hat Benjamin Altner aufgenommen und (noch kurz bevor es zu kalt wurde) professionell umgesetzt. Nun hat der Platz wieder eine Gestaltung, an der viele Kinder aus der Nachbarschaft beteiligt waren.

Weiterlesen

HOT! „Vahrenheit 30179“

Es war voll am zweiten Kulturabend in der IGS Vahrenheide/Sahlkamp.  Nach den Aufführungen der Musikklasse 6d folgte der Höhepunkt des Abends. 17 Jugendliche des WPK-Theater-Kurses des 10. Jahrgangs haben nach einem Jahr der Erforschung der eigenen Biographien ein Stück auf die Beine gestellt, das von Flucht, Migration und Zukunftsvorstellungen handelt.  „Nach oben ist noch Luft“ war bunt, einfallsreich und unterhaltsam. Mehr dazu und weitere Fotos auf der Seite der IGS.

Ein Botschafter für Vahrenheide

Am 25.09.2017 hatte Hubert Jokiel einen Leserbrief an die HAZ geschrieben, in dem er die einseitige Berichterstattung über Stadtteile wie Vahrenheide und Mühlenberg bemängelt.  Diese werden in Zeitungsartikeln oft nur negativ beschrieben und damit wird ein schlechtes Bild auf die Bewohner*innen und ihre Wohngegend erzeugt. Mit seinem Brief und der Führung durch den Stadtteil wollte Hubert auch einmal die guten Seiten in den Fokus rücken. Vielen Dank dafür!  Aber lesen Sie selbst entweder bei Facebook oder  

20171118 HAZ HUbert Jokiel für Vahrenheide

Großartige Teilnahme beim 1. Hannoverschen Stiftungs-Lauf

Das Wetter hatte ein Einsehen. Zum „1. Hannoversche Stiftungs-Lauf“ am Samstag, 21. Oktober 2017 rund um den Märchensee blieb es bis (fast) zum Ende trocken. So liefen die 76 aktiven Läufer*innen zusammen 661 Runden. Jede Runde war immerhin 1,2 km lang, die jede/r im eigenen Tempo absolvierte. Durch die Wegeführung traf man sich zwischendurch auch immer wieder.
Die gute Stimmung hing sicher auch mit der guten Organisation der Vorbereitungsgruppe der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW) und der Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide zusammen. Mehr über den Lauf können Sie hier lesen.

Kindermusicalprojekt: „ Wölfe finden Freunde“

17 Hortkinder (6-12 Jahre) des Familienzentrums Carl-Sonnenschein-Haus haben mit ihren Erzieher*innen im Kulturtreff  Vahrenheide eine spannende Woche  in den Herbstferien erlebt. Unter der Leitung des Künstlerduos Irina Janz und Konstantin Schneider nahmen sie vom 9.-13. Oktober 2017 an einem musikalisch-theatralen Abenteuer teil.
Zuerst hieß es für die Kinder „ Es war einmal….“ am Waldrand eine Hütte, eine Ziege und ihre sieben Kinder. Schnell war allen klar, wie dieses Märchen hieß! Aber es kam anders.

Weiterlesen

Blind Date KULTUR am 06.09.2017

Blind Date KULTUR (eine Initiative der Stadtteilkultureinrichtungen in Hannover) ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt…
Einfach mal hingehen – entdecken, staunen, genießen!

Mittwoch, 6.9.2017 18-20 Uhr Treffpunkt Kanalbrücke Vereinsgaststätte Wasserfreunde: Am Veranstaltungstag gab es eine Unwetter- und Sturmwarnung für Vahrenheide, so dass wir nicht sicher waren, das Bind Date wie geplant am Kanal durchführen zu können.

Text: Heike Baxmann, Kulturtreff Vahrenheide

Weiterlesen

Nächtliche Bombenräumung in Vahrenheide

Eine aufregende Nacht haben viele Vahrenheider*innen hinter sich. Am Mittwoch, 11.10.2017 wurde ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Die Bombe, die an der Kreuzung Ikarusallee / Ecke Alter Flughafen lag, sollte noch in der gleichen Nacht entschärft werden. So mussten alle Menschen (rund 10.000 Menschen) in der Umgebung ihre Häuser und Wohnungen ab 20.00 Uhr verlassen. Die Bombe wurde dann erfolgreich entschärft.

Selten wurde eine so große Evakuierung so kurzfristig notwendig. Viele Menschen wurden durch die Durchsagen gegen 20.00 Uhr überrascht. So blieb wenig Zeit zur Vorbereitung.

Bildquelle: HAZ

Weiterlesen

Kulturpaket zum mitmachen!

Das Kulturpaket NordOst bot 2016-17 eine bunte Tüte an. Zum Glück gibt es ein ebenso buntes Heft, in dem man erlebte oder verpasste Aktionen nachvollziehen kann:

Download: Heft Kulturpaket 2016-17

Ein Ergebnis ist hier zu sehen. Die „RAPfugees Bezirk 3“ sind sieben Jugendliche aus Syrien, Afghanistan und Marokko, die an einem RAP-Projekt  aus dem „Kulturpaket KULTUR NORDOST“ teilgenommen haben.

Entspannte Sommerstimmung auf dem 2. Brunnenfest

Das war eine schöne Idee und ein trefflicher Zeitpunkt. Mitten in den Sommerferien, am 14.Juli, fand das 2. Vahrenheider Brunnenfest statt. Die Organisatoren, die IG Vahrenheider Gewerbe e.V. und das Gewerbemanagement AktionsraumNord Gbr hatten zusammen mit dem FLAIS e.V. und dem Kulturtreff Vahrenheide diesen Termin bewusst gewählt um auch in der Ferienzeit den Vahrenheider Markt zu beleben und seine Attraktivität herauszustreichen.

Weiterlesen

2. Vahrenheider Brunnenfest

Mitten im schönen hannoverschen Sommer wird am 14.07.2017 von 15:00 bis 19:00 Uhr am Vahrenheider Markt das 2. Brunnenfest gefeiert. Zu diesem Anlass laden alle ansässigen Geschäfte, der Kulturtreff Vahrenheide und die IG Vahrenheider Gewerbe alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu Live-Musik, Überraschungen, Essen und Trinken ein. An den Festivitäten beteiligen sich neben den ansässigen Gewerbetreibenden und dem Kulturtreff Vahrenheide auch der FLAIS e.V., ProBeruf, SV Kickers Vahrenheide e.V., eco4drive und das BIWAQ III-Projekt AktionsraumNORD. Um 15:15 Uhr wird das Brunnenfest von Herrn Lutz-Rainer Hölscher (stellvertretender Bezirksbürgermeister Bothfeld-Vahrenheide) mit einer Rede eröffnet.
Die Bewohner/innen in Vahrenheide und Umgebung, die während der Sommerferien nicht verreist sind, können auf dem Vahrenheider Markt was erleben. Neben schmackhaften Essensangeboten, Informationen und unterhaltsamer Livemusik erwarten die Besucheer viele Mitmachangebote wie Tischtennis, Spaßräder, Torwandschießen, Seg-Way-Parcour und Murmiland. Wie immer ist auch ein Glücksrad mit kleinen Preisen am Start.

Rock ’n’ Roll am Märchensee

In der Reihe Session am See, des Stadtteiltreffs Sahlkamp, stand am Freitag, den 07.07.2017 ab 19:00 Uhr die Rockband 80proof auf der Bühne am Märchensee.

 „Jetzt geht’s los mit ein bisschen Rock ’n’ Roll“: Rund 100 Gäste konnte Veranstalter Hajo Arnds vom Stadtteiltreff Sahlkamp am vergangenen Freitag zur zweiten Sommersession am Märchensee in diesem Jahr begrüßen. Die Coverband 80proof heizte den Zuschauern dabei mit rockigen Tönen ein.

Weiterlesen

Josefa Jakowizchak erhält den Ehrenamtspreis 2017

Beim Sommerempfang des Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide überreichten Harry Grunenberg (l.) und Lutz-Rainer Hölscher (r.) den diesjährigen Ehrenamtspreis. Frau  Josefa Jakowizchak wird damit für ihr bereits 50 Jahre andauerndes Engagement rund um die Kirchengemeinde St. Franziskus gewürdigt.

Download: 20170615 StAO Ehrenamtspreis

Bildungseimer

Sie hängen, bilden und sehen vor allem hervorragend aus! An fünf Haltestellen (Großer Kolonnenweg, Reiterstadion, Vahrenheider Markt, Papenwinkel und Zehlendorfweg) hängen je zwei Eimer mit jeweils zwei Informationen, die von Schüler*innen der IGS Vahrenheide-Sahlkamp in der Projektwo-che gestaltet wurden. Unterstützt wurden sie dabei vom Künstler-Duo Yasemin Yilmaz und Burhan Uzunyayla und der Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide, bei der sie den Preis des „Projekt des Jahres“ erhielten. Eine schöne Entscheidung – aber gehen Sie selbst auf (Bildungs)Tour!

Musikprojekt im Spielpark Holzwiesen

Im Spielpark Holzwiesen spielt seit dem 27.04.2017 jeden Donnerstagnachmittag die Musik – wenn Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren an den verschiedenen Instrumenten proben.

Organisiert wird das Projekt vom Fachbereich Jugend und Familie der LHH, der Unterricht an den Instrumenten wird von Lehrkräften der Musikschule der LHH vor Ort im Spielpark angeboten.

Die Kinder haben sich so ein Angebot gewünscht. Das Projekt ist vorläufig auf ein Jahr befristet.

Download: Musikprojekt Spielpark

Stadtteilstiftung stellt das Projekt des Jahres 2017 vor

Die IGS Vahrenheide-Sahlkamp mit ihrem Projekt „Bildungseimer“ ist Gewinner des neu ausgeschriebenen Preises „Projekt 2017“.

Nicht nur die IGSVS hat Grund zur Freude. In dem Projekt wird auch der Stadtteil verschönert. Außerdem geht der Erlös der Lose, je 727,94 €, an drei soziale Projekte: das Kindermusikprojekt der St. Nathanael-Gemeinde, die Kindergruppe „Junges Gemüse“ im Steigerwald-Garten der Internationalen StadtteilGärten im Sahlkamp und der „Garten für Kids“ des Vereins „Miteinander für ein schöneres Viertel (MSV)“ im Spielpark Holzwiesen in Vahrenheide.Die Stiftungslotterie der Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide und der Stiftung der St. Nathanael-Kirchengemeinde in Bothfeld stand unter dem Motto „Mitmachen! Gewinnen! Und helfen!“.

Vahrenheider Schützenverein besteht seit einem halben Jahrhundert

Stammgäste beim Schützenausmarsch: Vahrenheides Schützenkönigin Vanessa Kirsch war auch 2016 dabei. Archivfoto: Behrens

Vahrenheide. Als einer der jüngsten Schützenvereine Hannovers feiert an diesem Wochenende der Schießsport Vahrenheide von 1967 sein 50-jähriges Bestehen. Sein Jubiläum begeht der Verein, der vor allem für seine Geselligkeit bekannt ist, zunächst nur im kleinen Kreis. Öffentlich zeigen sich die Vahrenheider Schützen erst im Sommer, wenn sie zum 50. Mal beim Ausmarsch zum Hannoverschen Schützenfest dabei sind.

Weiterlesen

Ein Weihnachtsfest als Dank für die ehrenamtlichen Helfer

Seit mehr als einem Jahr ist der Nachbarschaftskreis mit über 30 Ehrenamtlichen in Vahrenheide aktiv. Nachdem die Flüchtlingsnotunterkunft Alter Flughafen im Herbst 2016 geschlossen wurde, engagieren sich der Nachbarschaftskreis Vahrenheide und andere ehrenamtliche Helfer ausschließlich für die Bewohner und Bewohnerinnen im Flüchtlingsheim Vahrenheide. „Die freiwilligen Helfer waren von Beginn an dabei und sind für unsere Arbeit unverzichtbar“, sagt Florian Walther, Leiter der von den Johannitern betriebenen Einrichtung. Er dankte den Anwesenden für ihre Arbeit in den vergangenen Monaten. Es sei eine Zeit des Ankommens gewesen. Nun ginge es darum, gemeinsam mit den geflüchteten Menschen den nächsten Schritt zu gehen und sie bei der Suche nach einer Ausbildung, Arbeit und einer eigenen Wohnung zu unterstützen.

Weiterlesen

Geschwindigkeits-Display für den Stadtteil

Dem Stadtbezirksrat Bothfeld-Vahrenheide ist die Verkehrssicherheit im Stadtbezirk schon lange wichtig. Nun ist es endlich gelungen, im Zusammenwirken mit dem FLAIS e.V. und der Polizeistation Sahlkamp/Vahrenheide ein Geschwindigkeitsmessdisplay für den Stadtbezirk zu beschaffen. Die Bürgerinnen und Bürger des Stadtbezirks können sich ab sofort an den Stadtbezirksrat oder die Polizeistation Sahlkamp/Vahrenheide wenden, wenn sie meinen, dass auf bestimmten Strecken zu schnell gefahren wird.

Weiterlesen

1. Brunnenfest in Vahrenheide

Die Besucher und Akteure des ersten Vahrenheider Brunnenfestes am 14. Oktober 2016 mussten sich ordentlich einpacken. Noch  eine Woche vorher riefen laue Lüfte und Sonnenschein die Empfindungen angenehmer Sommertage zurück. Nun fegte ein eiskalter Wind über den Vahrenheider Markt und ließ Akteure und Besucher fast erstarren. Nur gut, dass es nicht regnete.

2016_brunnenfest_5Für die Besucher gab es dennoch einiges zu entdecken und zu gewinnen. Beim Stand des FLAIS e.V. konnten in zwei Mini-Palettengärten unterschiedliche Kräuter erraten und erschnüffelt werden. Wer Fragen zu Berufsorientierung, Stellensuche und Bewerbungen hatte, konnte gleich Kontakte am Stand knüpfen und sich über das umfangreiche Unterstützungs- und Beratungsprogramm des Projektes PERSEUS (PERspektiven, Sehen Entwickeln, UmSetzen) informieren.

Weiterlesen

Palettengarten offiziell eröffnet

Gelungener Start: Am 29.07.2016 wurden bei bestem Wetter die Palettengärten Vahrenheide, vor dem FLAIS e.V. in der Dunantstraße, eröffnet. Die Besucher und Einrichtungen des Stadtteils hatten Gelegenheit, sich über das Projekt Perseus (Perspektiven sehen entwickeln umsetzen) und den Bau von Palettengärten im allgemeinen zu informieren. Im persönlichen Gespräch mit den Hauptakteuren des Projekts und an einer Informationstafel mit Bildern und Texten (s. Foto) konnten sich Interessierte über die ersten Schritte, den Aufbau und die Bepflanzung der Palettengärten informieren. Zur Abrundung gab es Eistee aus selbst geernteter Minze und Zitronenmelisse. Insgesamt war es für alle Besucher und Beteiligte eine interessante und gelungene Veranstaltung.

Bunte Vielfalt beim Fest der Nachbarn

Boubker sorgt für Platz auf der Tanzfläche. Die Jungs, die eben noch konzentriert die Moves von Samson nachgemacht haben, setzen sich mit den Männern an den Rand. Dann feuern sie ein Mädchen an, dass die Bühne gekonnt nutzt.

Flohmarkt KulturtreffNeue und alte Nachbarn aus dem Stadtteil nutzten am 27.05.2016 das gute Wetter, um auf dem Vahrenheider Markt gemeinsam zu spielen und sich zu unterhalten. Tischfußball, Flohmarkt, Schminken und weitere (Kinder)Spiele ergänzten die alltäglichen Angebote (Eisessen, Brunnen, Bänke) des gerne genutzten Platzes.

 

Weiterlesen

50 Jahre Kolping in Vahrenheide

Seit 50 Jahren sind Die Mitglieder der Kolpingfamilie Vahrenheide im Stadtteil feierten Ihr 50-jährigiges Bestehen. Vier Vorsitzende gab es in dieser Zeit.

Der Treffpunkt ist in der St. Franziskuskirche. Hier wurde auch der Festgottesdienst gehalten. Dann wurde lange gemütlich gefeiert. Die Gemeinde ist seit Jahren aktiv. Hier findet man eine Beschreibung und aktuelle Termine. Der Artikel zur Feier aus dem Stadt-Anzeiger:

Download: 50 Jahre Kolping

Erster Palettengarten in Vahrenheide

Im April 2016 hat der FLAIS e.V. einen Palettengarten auf dem Parkplatz vor der Geschäftsstelle in der Dunantstraße 3c eingerichtet.

Dieser kollektiv betriebene Garten wird von Arbeitssuchenden aus Vahrenheide in der Tradition der Palettengärten gepflegt. Er besteht aus drei kleinen Oasen mitten in der Stadt auf dem Parkplatz vor dem FLAIS e.V..

Weiterlesen auf der Webseite des FLAIS e.V.

Feier 10 Jahre Umbau des Emmy-Lanzke-Hauses

Es ist bereits 10 Jahre her, da wurde das Emmy- Lanzke- Haus in der Dunantstraße im Rahmen der integrierten Sanierung Vahrenheide Ost aufwendig saniert. Die Konzeptidee einen gemeinsamen Raum zu schaffen, wo Menschen in einer Gemeinschaft leben und verschiedene Verbände und Vereine unter einem Dach ihre Angebote anbieten, ist gelungen.

Im Vahrenheider Initiativzentrum koordinieren die Gemeinwesenarbeit Vahrenheide, die Nachbarschaftsinitiative sowie der Bürgerverein FLAIS e.V. ihre Angebote. Sie bieten ein Netz von sozialen, pädagogischen und kulturellen Angeboten für Erwachsene und Kinder und stimmen Information,- Bildungs- und Qualifizierungsangebote miteinander ab.

Weiterlesen

Erzählcafé „Ein Stadtteil wird ü 50“

Am 26.04.2015 trafen wir uns im ViZe-Café in der Dunantstraße, um Ingrid Tederke zuzuhören. Sie erzählte von ihrem Zuzug und wie sie sich mit anderen zusammen für die Nachbarschaft engagierte. Die Nachbarschaftsinitiative nutzte erst die Räume in der inzwischen abgerissenen Hochgarage Plauener Straße 35, bevor sie vor 10 Jahren in das Emmy-Lanzke-Haus mit einzog. Die Räume wurden von Nachbarn wie Ingrid genutzt, auch sie wohnte im Klingenthal, und waren ein zweites Zughause. Fr. Tederke ist immer noch dabei. Wie sie nutzen viele Neuankömmlinge die Angebote und Räume um Kontakte im Stadtteil zu knüpfen.

20150322_Elke_Urban_mit_Eroeffnungsplakat_1986Elke Urban setzte am 22.03.2015 die Reihe der Erzählcafés in Vahrenheide fort. Gespannt lauschten die Gäste Ihren Berichten, wie sie in den 60ern nach Vahrenheide-West zog, obwohl ihr abgeraten wurde. Schon damals war der Ruf des Stadtteils schlechter als die Realität vor Ort. Wohl fühle sie sich bis heute erklärt sie. Neben einer neuen Heimat fand sie hier auch berufliche und freiwillige Betätigungsfelder. So schrieb sie im Rahmen Ihres Studiums mit einer Kollegin ein Buch über Vahrenheide, das 1983 erschien. Sie beteiligte sich aktiv in den von ihr beschriebenen Planungsgruppe für ein Freizeitheim Vahrenheide, die 16 Jahrelang forderte, kämpfte und immer wieder vertröstet wurde.

Weiterlesen

Reise(bericht) ins Ungewisse

Am 20.06.2015 konnten Neugierige und Mutige im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Zu Hause heimatlos – Migration und Fremdsein“ auf einer Reise ins Ungewisse viel erleben. Die Bustour und vor allem die Stopps thematisierten Odysseen und Erlebnisse von Flüchtlingen.

Download: Reise(bericht) ins Ungewisse STAO

Download: Reise(bericht) ins Ungewisse STAN

Werkstatt: (Neue) Medien

Der Kulturtreff Vahrenheide kooperiert mit dem FZH Vahrenwald in diesem kultur-und generationsübergreifenden Projekt. Nicht alle Menschen haben Zugang zu (Neuen) Medien. In kleinen Workshops gibt es die Möglichkeit  Neue Medien kennenzulernen, Berührungsängste abzubauen und kreativ zu nutzen. Fragen und Ideen können eingebracht und aufgenommen werden. In 5 Modulen können sich die TeilnehmerInnen aktiv mit den Neuen Medien beschäftigen und dabei unterschiedliche Kompetenzen und Fähigkeiten entdecken:

„Neue Medien – neue Begriffe“, „Schreibwerkstatt“, „Film- und Fotowerkstatt“, „Audiowerkstatt“, „Internet, Smartphone & Handy“. Die betonten Module werden in Vahrenheide angeboten – im Kulturtreff oder bei FLAIS e.V.

Weiterlesen

Schülerschreibwettbewerb

Schüler schreiben über das Leben in einer neuen Heimat

Preisverleihungen können ausgesprochen kurzweilig sein: wenn das Publikum selbst gefordert ist. So geschah es vor Weihnachten in der Herschelschule. Mit in die Höhe gereckten Stimmkarten durften die Gäste mit darüber entscheiden, welche Schüler beim ersten Schreibwettbewerb des Integrationsbeirats Bothfeld-Vahrenheide das Rennen machen.

Zehn junge Autoren durften ihre Texte der Jury und dem Publikum vortragen. Sie hatten es nacheiner Vorauswahl bis in die Endrunde geschafft. Die Entscheidung war eindeutig: In einer Gruppe gewann die 13-jährige Fredericke Schergun aus der siebten Klasse der Lotte-Kestner-Schule mit ihrem Gedicht „Du und Du und Ich“ zum Thema „Gemeinschaft“.

In der zweiten Kategorie zum Thema „Heimat“ eroberte der 16-jährige Yihong Yao aus der neunten Klasse der Integrierten Gesamtschule Vahrenheide-Sahlkamp mit seiner Kurzgeschichte „Eine zweite Heimat“ die Herzen der Zuhörer.

Alle anderen Finalisten belegten die zweiten und dritten Plätze. Geehrt wurden sie von Bürgermeisterin Regine Kramarek und Lutz-Rainer Hölscher, dem Vorsitzenden des Integrationsbeirats. Alle eingegangenen Texte von Schülern wird es im nächsten
Jahr für einen geringen Preis zu kaufen geben. „Die Einnahmen werden komplett zugunsten der neu aufgenommenen Flüchtlinge im Stadtbezirk gespendet“, kündigten Adis Ahmetovic und Afra Gamoori, Projektleiter des Wettbewerbs, an.
Im Jahr 2015 geht der Schreibwettbewerb mit neuen Themen in die zweite Runde.

08.01.2015 / STAO Seite 6 Ressort: STAO

Fotostrecke HAZ

Die HAZ hat auch von Vahrenheide eine Fotostrecke zusammengestellt. So kann man auch aus der Ferne oder von Zuhause einen lebendigen Eindruck bekommen. Natürlich sehen manche Orte schon schnell wieder anders aus. Aber lassen Sie sich nicht verwirren, es sind Bilder von Einrichtungen aus dem benachbarten Sahlkamp dazwischengerutscht (Stadtteilbauernhof, EKZ Tempelhofweg), dafür finden sie dort Vahrenheider Gebäude (Zwickauer Straße).

Strahlende Gewinner bei Stiftungslotterie

Drei Monate Warten hat sich für rund 160 Lotterieteilnehmer der diesjährigen Stiftungslotterie im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide absolut gelohnt. Am 11. Dezember fand die Gewinnverlosung im Kulturtreff Vahrenheide statt. Kräftig drehten die Stiftungsaktiven an der Lostrommel, um genau 4140 Lose durcheinanderzuwirbeln, die während der Lotterielaufzeit seit Mitte September unter dem Motto „Mitmachen! Gewinnen! Helfen!“ verkauft wurden.

Glücksfeen waren Ursula Schroers, Vorstandsvorsitzende der Stadtteilstiftung, Ricarda Schweitzer, Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung St. Nathanael und Gudrun Wolf, Kooptiertes Kuratoriumsmitglied – sie zogen die 164 Gewinnerlose.
Einkaufsgutscheine, Hotelübernachtungen, Gutscheine für kulturelle Veranstaltungen, Kurse, Einkäufe sowie Restaurants und sogar die kostenfreie Nutzung von Mietautos sind einige der tollen Preise.

Weiterlesen

Veranstaltungsreihe ZUHAUSE HEIMATLOS

„Zu Hause heimatlos – Migration und Fremdsein“ – Kultur Nord-Ost hat gemeinsam mit dem Verein „Nkento AMACO“ diese neue Veranstaltungsreihe zusammengestellt, die sich mit Erfahrungen und Aufgaben beschäftigt: In unserem Stadtbezirk leben viele Menschen, die aus ihrer ursprünglichen Heimat geflohen sind.

Es werden neue Flüchtlingsunterkünfte geschaffen, um weiteren Menschen, die unsere Unterstützung brauchen, ein Zuhause zu bieten. Deutschland wird zunehmend geflüchtete Menschen aus vielen Krisenregionen der Welt aufnehmen. Aber werden sie hier auch willkommen sein und eine neue Heimat finden?

Download: 2014-15 Reihe Zuhause Heimatlos (2.42 MB)

Veranstalter: Kultur Nord-Ost (Kulturtreff Bothfeld/ Stadtteiltreff Sahlkamp/ Kulturtreff Vahrenheide)

Stiftungslotterie – Gewinnverlosung

Gewinnverlosung vom 11. Dezember 2014

Drei Monate Warten hat sich für rund 160 Lotterieteilnehmer der diesjährigen Stiftungslotterie im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide absolut gelohnt. Am 11. Dezember fand die Gewinnverlosung im Kulturtreff Vahrenheide statt. Kräftig drehten die Stiftungsaktiven an der Lostrommel, um genau 4140 Lose durcheinanderzuwirbeln, die während der Lotterielaufzeit seit Mitte September unter dem Motto „Mitmachen! Gewinnen! Helfen!“ verkauft wurden.

Glücksfeen waren Ursula Schroers, Vorstandsvorsitzende der Stadtteilstiftung, Ricarda Schweitzer, Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung St. Nathanael und Gudrun Wolf, Kooptiertes Kuratoriumsmitglied – sie zogen die 164 Gewinnerlose. Einkaufsgutscheine, Hotelübernachtungen, Gutscheine für kulturelle Veranstaltungen, Kurse, Einkäufe sowie Restaurants und sogar die kostenfreie Nutzung von Mietautos sind einige der tollen Preise.

50jähriges Jubiläum der Tituskirche

Am zweiten Advent, dem 07.12.2014 wurde der Abschluss des 50jährigen Bestehens der Tituskirche gefeiert. Das Fest war sehr gut besucht, so dass die BesucherInnen Teil eines lebendigen Gemeinde- und Stadtteilleben waren.

Nach dem Festgottesdienst folgte der Jubiläums-Empfang im Gemeindehaus. Später amüsierten sich Jung und Alt beim Basteln, auf der Gokartbahn und bei der Geburtstags-feier mit Kuchen und fairem Kaffee.

Ein besonders lebendiges Highlight war die Versteigerung der Titus-Schätze. Auch die „Mützen für Titus“ werden zukünftig häufig im Stadtteil zu sehen sein und die Erinnerung an diesen Tag weitertragen.

Zum Konzert in der Kirche traten der Chor der Volkssingakademie Hannover, Solisten des Titus-Ensembles und die Titus-Oldtime-Jazzband auf.

Aus dem gegebenen Anlass wurde ein 10-Jahres-Chronik herausgegeben, in der die Ereignisse seit 2004 dargestellt werden.

Download: 2014-12-04 HAZ zu 50 Jahre Titus (349.25 kB)

Schnupperstunde am Discgolf Parcours

Am 23.Oktober hatte die Landeshauptstadt Hannover anlässlich der Fertigstellung des Discgolf-Parcours im Grünzug Vahrenheide zur offiziellen Eröffnung eingeladen. Am 22. November ab 10.00 Uhr haben alle Interessierten zwischen 2 und 99 Jahren im Rahmen der 

Discgolf Tour Vahrenheide

die Gelegenheit , die Sportart näher kennenzulernen und gemeinsam mit erfahrenen Discgolfern selber einmal auszuprobieren. Leihscheiben werden mitgebracht und sind später auch im Spielpark und an anderen Orten auszuleihen.Treffpunkt ist das Abwurfschild der Bahn 1 am Emmy-Lanzke-Weg unweit der Straße Holzwiesen.

Hier der Flyer zum neuen Discgolf-Parcours, der auch einen Lageplan enthält:

11. Familiennachmittag – Der Herbst ist gekommen

Am Familiennachmittag – für Eltern mit Kindern bis 11 Jahren – Sonntag, den 19.10.2014 basteln wir mit Naturmaterialien. Dafür gehen wir in Gruppen los und sammeln rund um den Kulturtreff geeignete Äste, Blätter, Tannzapfen, Kastanien, Eicheln u.ä. Zusätzlich werden Laternen und Guckkästen gebastelt. Auf die Kleinsten wartet wie immer unser Zwergenland. Zur Stärkung gibt es Tee, Kaffee und Kuchen – der Eintritt ist frei. Veranstalter: AG Eltern Vahrenheide

Besuch im Garten für Kids

Hoher Besuch im Garten für Kids. Dort, wo sonst Kinder werkeln, wurde am Mittwoch, den 24.09.2014  präsentiert, gestaunt und gegessen. Die Kinder und MitarbeiterInnen haben sich viel Mühe gegeben, für Sponsoren zu werben. Im Artikel des Stadt-Anzeiger Nord ist eine ausführliche Beschreibung

Download: 20141002 Artikel Stadt-Anzeiger Nord (526.61 kB)

Nachlese Herbstfest Vahrenheide

Also, wir hatten Spaß. Das Wetter hätte bam Freitag, den 26.09.2014 besser sein können, aber der Stimmung hat es keinen Abbruch getan. Auf dem herbstlich dekorierten Brunnenplatz wurde getanzt und musiziert, in der Ladenzeile gebraten und gebastelt. Highlight war für die Meisten das Murmiland, bei dem man sich immer wieder wunderte ob und wo die Kugeln wohl auftauchen.

Internationale Musik von „Ayassa“ und „VanVahrenheide“ wurde an verschiedenen Orten dargebracht und untermalte die Mitmachaktionen und Angebote: Kindertanz zum Mitmachen, Henna als Handschmuck, frische Kürbissuppe zum Mitkochen, handgeriebene Puffer nach bewährtem Kulturtreffrezept, eine Clownerin, der immer wieder etwas Neues einfiel. Beim Quiz rauchten die Köpfe und zum Bauen der Vogelhäuschen waren weitere Hände hilfreich. Fitte konnten sich am Springseil beweisen, Müde mit der Rikscha fahren lassen. Bestimmt habe ich noch einiges vergessen….

Weiterlesen

Fahrradreparatur unter freiem Himmel

Die vom FLAIS e.V. und dem Projekt Wohnzufriedenheit des SPATS e.V. auf dem Vorplatz des Bildungsladens von Pro-Beruf in der Schwarzwaldstr. 33B einmalig angebotene Fahrradwerkstatt wurde am 27.08.2014 in den zwei Stunden von 15 bis 17 Uhr gut angenommen.

Bei strahlendem Sonnenschein mit moderaten Temperaturen kamen gut zwanzig Menschen auf den kleinen Vorplatz, teils um sich nur zu informieren, teils aber auch mit handfesten Problemen ihres Fahrgerätes.

So hatten die vier Reparateure der beiden Einrichtungen gut damit zu tun, zunächst den Grundzustand des Fahrrades zu checken, aber auch Reifen zu flicken, Bremsen und Gangschaltungen zu reparieren und neu einzustellen und vieles andere mehr. Insgesamt wurden 13 Fahrgeräte wieder auf Vordermann gebracht, darunter auch ein Roller und ein Rollator.

Fahrradwerkstatt-FLAIS-Wohnzufriedenheit1Diejenigen, deren Anliegen für dieses Werkstattangebot unter freiem Himmel zu aufwendig waren oder die nicht mehr bedient werden konnten, verwiesen die Organisatoren auf die Fahrradwerkstatt des FLAIS e.V. in der Dunantstraße 3c, die jeden Dienstag und Mittwoch von 10 bis 14 Uhr stattfindet. So verließen durchweg fröhliche Menschen mit einem Lächeln im Gesicht den kleinen Vorplatz. Dem schlossen sich auch Jürgen Behle, Leiter des FLAIS e.V., und Kai Schiewek, Leiter des Projektes Wohnzufriedenheit, an, die mit dem Nachmittag rundum zufrieden waren.

Aufführungen der Projektwoche Zirkus

Wer das Zelt noch nicht gesehen hatte, ließ sich vielleicht vom tosenden Applaus oder dem Geruch der mitreisenden Tiere anlocken. Am Freitag und Samstag, 10.& 11.10.2014  präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Fridtjof-Nansen-Schule die Ergebnisse der Projektwoche mit dem Zirkus California. In vier ausverkauften Vorstellungen beeindruckten die Mitglieder des Zirkus und die Kinder nicht nur ihre Familien, sondern auch viele Neugierige und sorgten damit für viel Überraschungen und Freude.

Mit einem Spendenlauf hatten sich die Kinder schon im Vorfeld für eine Ermäßigung eingesetzt, um für viele Familien mit ihren Kindern die Zirkusaufführungen erschwinglich zu machen.

Krippenplätze

21.08.2014 / STADT-ANZEIGER NORD Seite 2 – VAHRENHEIDE. Nur knapp jedes zweite Kind zwischen einem und drei Jahren bekommt derzeit in Bothfeld-Vahrenheide einen Krippenplatz. Damit bildet der Bezirk das Schlusslicht unter den nördlichen Stadtteilen, wie eine im Juni veröffentlichte Erhebung der Stadt zeigt. Der Bedarf an weiteren Krippenplätzen ist offensichtlich. Umso verwunderlicher ist es jedoch, dass die evangelische Titus-Kirchengemeinde in Vahrenheide seit mehr als zwei Jahren auf eine Antwort der Stadt wartet, ob sie ihre Kitaplätze aufstocken darf. Das Schreiben ist auf den 15. Juni 2012 datiert. Eine knappe DIN-A4-Seite hat Bodo Kahle damals an das Jugend- und Sozialdezernat der Stadt Hannover geschrieben. Darin fordert der Pastor der Titus-Gemeinde die Kommune auf, eine mögliche Erweiterung der kirchlichen Kindertagesstätte um eine Betreuungsgruppe für Ein- bis Dreijährige zu prüfen. Eine Antwort erhielt Kahle bis heute nicht. Als Träger einer Tagesstätte bietet die Titusgemeinde derzeit insgesamt 108 Betreuungsplätze für Kinder im Alter zwischen drei und zehn Jahren an. Die Hauptstelle der Einrichtung befindet sich in einem angemieteten Gebäude in der Plauener Straße. Für diesen Standort sollte die Stadt überprüfen, ob die Räumlichkeiten für etwaige Umbaumaßnahmen geeignet sind, um die Kita schließlich um eine Krippengruppe erweitern zu können.

Weiterlesen

90 Jahre Reiterverein Hannover

Mit einem Wettkampf der eher unernsten Art konnten Kinder sich vorvergangenen Sonntag bei der Feier zum 90-jährigen Bestehen des Reitervereins Hannover vergnügen: Die jungen Gäste durften beim Kinder-Grand-Prix auf den Stangen balancieren, die sonst von den echten Pferden übersprungen werden, Hufeisen werfen, Bandagen aufwickeln, im Akkord (unechte) Pferdeschweife flechten und einiges mehr. Acht Stationen meisterten die begeisterten Kindern in Viererteams, die sich zuvor Namen wie „Blauer Blitz“ oder „Die besten Pferde“ zugelegt haben. Die erfolgreichsten Teams nahmen zum Abschluss wie richtige Dressurreiter auf dem Siegerpodest ihre Schleife entgegen. Zu seinem Gründungsjubiläum im Jahr 1924 veranstaltete der Reiterverein Hannover auf seinem Gelände Am Jagdstall in Vahrenheide neben dem Kinder-Grand-Prix das große VGH Dressurturnier mit rund 250 Besuchern, außerdem einen Brunch mit geladenen Gästen, Ponyreiten und Tombola. Aktuell zählt der Reiterverein Hannover etwa 300 Mitglieder.

21.08.2014 / STADT-ANZEIGER NORD Seite 2

Erfolgreichster Schulspendenlauf aller Zeiten

Fünfhundert Kinder erlaufen 2014 achttausend Euro für Stadtteilstiftung und Schulen

8240 Euro für 6407 Runden – kurz vor den Sommerferien wird Kasse gemacht: Raffael, Rozali, Michael, Dennis, Deborah und Leyla – die sechs Schüler aus dem dritten Jahrgang der Grundschule Hägewiesen sind sehr stolz auf ihr super Spendenergebnis. Zusammen mit weiteren 218 Schülern der Grundschule waren sie am 22. Mai beim Schulspendenlauf der Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide eifrig mit dabei. Dafür erhalten die 12 Grundschulklassen 2A bis 4D jetzt genau 1413,91 Euro. Das ist der Erlös für exakt 2659 Runden, den die Schüler bei der Spendenaktion rund um den Stadtteilbauernhof Sahlkamp „erliefen“. Fast genauso viel Geld erhalten die beiden weiteren Schulen, die bei diesem sportlichen Ereignis dabei waren: Die Integrierte Gesamtschule (IGS) Vahrenheide/Sahlkamp bekommt 1434,24 Euro für 2292 Runden und die IGS Bothfeld erhält 1117,79 Euro für 1356 Runden.

Webseite der Stadtteilstiftung

Zauberhafter Sonntag

Viele kleine und große Stadtteilbewohner/-innen kamen am 27. April 2014 zum inzwischen  10. Familiennachmittag in den Kulturtreff Vahrenheide. Das Motto lautete diesmal „Zauberhafter Sonntag“ und in den verschiedenen Räumen des Kulturtreffs konnten zunächst Zauberstäbe, -hüte, -würfel und vieles mehr gebastelt werden.

Gleichzeitig fand ein ganz besonderes Bilderbuchkino, bei dem die jeweilige Geschichte zweisprachig erzählt wurde. Während all dieser Aktivitäten konnten die Allerkleinsten im „Zwergenland“ mit Naturmaterialien zaubern und wie immer gab es für alle Besucher auch Kaffee, Tee, Saft und Kuchen.

Den krönenden Abschluss des ganzen machte „Friedrich der Zaubererrr“ mit seinem Mitmachprogramm „Hokus Pokus Omnibus“. Insgesamt war es ein sehr betriebsamer Nachmittag und jedes Kind bekam vom Zaubererrr einen kleinen roten Elefanten mit nach Hause.

Der nächste Familiennachmittag wird von der AG Elternarbeit, einem Zusammenschluss verschiedener Einrichtungen aus Vahrenheide, für den 19. Oktober 2014 geplant.

Hundeauslauffläche

Um den Bürgerinnen und Bürgern und insbesondere den Hunden Auslaufmöglichkeiten zu bieten, hat die Verwaltung im Frühjahr 2014 in zwei Grünanlagen im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide Hundeauslaufflächen eingerichtet. Die beiden Flächen wurden zunächst für ein Jahr zur Probe zur Verfügung gestellt, wie das auch mit anderen Auslaufflächen praktiziert wurde.

1) Die Grünfläche nördlich Reiterstadion zwischen der Stadtbahnhaltestelle „Reiterstadion“ und der Kleingartenkolonie Jagdstall (ca. 14.800 m²). Die Fläche beinhaltet den sog. Festplatz Vahrenheide Sahlkamp, die hier gelegentlich stattfindenden Sondernutzungen wie z.B. Zirkusgastspiele oder GroßVeranstaltungen des Reiterstadions können weiterhin stattfinden, die Freilaufmöglichkeiten für Hunde sind zu diesen Zeiten eingeschränkt.

Weiterlesen

Mehr als 2500 Euro Reinerlös aus der Stiftungslotterie 2013

Erlös aus der Stiftungslotterie hilft Projekten im Stadtbezirk

Fünf Projekte im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide haben allen Grund zur Freude. Sie erhielten Anfang Januar den Reinerlös von insgesamt 2520 Euro aus der Stiftungslotterie 2013. Die Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide hatte die im Niedersächsischen Glückspielgesetz als „Kleine Lotterie“ umschriebene Aktion organisiert. Sie wurde unterstützt von der St. Nathanael-Stiftung in Bothfeld, der Titus-Stiftung in Vahrenheide, der Epiphanias-Stiftung im Sahlkamp und vielen engagierten Firmen.

Die stellten rund zweihundert Gewinne im Wert von 4500 Euro für die Verlosung zur Verfügung. Immerhin 5500 Lose wurden während der dreimonatigen Lotterielaufzeit von Mitte September bis kurz vor Weihnachten unter dem Motto „Mitmachen! Gewinnen! Helfen!“ verkauft.

Zur Internetseite der Stadtteilstiftung

 

Strahlende Gewinner bei der Stiftungslotterie

Bekanntlich ist Freitag, der 13., für viele Menschen ein Unglücksdatum. Nicht so für die Lotterieteilnehmer der diesjährigen Stiftungslotterie im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide, die am Freitag, den 13. Dezember zur Gewinnverlosung in den Stadtteiltreff Sahlkamp kamen. Kräftig drehten die Stiftungsaktiven an der Lostrommel, um genau 5535 Lose durcheinanderzuwirbeln, die während der dreimonatigen Lotterielaufzeit seit Mitte September unter dem Motto „Mitmachen! Gewinnen! Helfen!“ verkauft wurden.

Frauenfahrradkurs 2013 bei Wind und Wetter

„Ihr könnt hier nachholen, was ihr in eurer Kindheit verpasst habt“, erklärt Charlotte Niebuhr die Fahrradlehrerin des ADFC Fahrradverbandes den 10 Teilnehmerinnen aus unterschiedlichen Ländern und meint damit zunächst die Beschäftigung mit dem eigenen Körper und Gleichgewicht.

Zwei Wochen von Montag bis Freitag je zwei Stunden Unterricht und Fahrpraxis auf Roller und Fahrrad gehörten nun zum Alltag der Frauen. Sie ließen sich durch keine Witterung davon abhalten , den „Drahtesel“ zu bewegen.

Viele müssen überhaupt erst ein Gefühl für Bewegung entwickeln. Und nach Überzeugung von Niebuhr ist ein Roller dafür das beste Hilfsmittel. Vorsichtig schieben die Teilnehmerinnen das hüfthohe Gefährt vom VIZe in der Dunantstraße auf den Schulhof der Fridtjof Nansen Grundschule.

Für das nächste Frühjahr ist ein weiterer Fahrradkurs geplant. Infos bei Helga Wedel GWA Vahrenheide T 2208203

Weiterlesen

Frauenfahrradkurs 2014

„Fahrradforscherinnen auf Tour“

10 Frauen stehen in den Osterferien gespannt auf dem Schulhof der Fridtjof-Nansen-Schule. Sie sind voller Vorfreude und Erwartungen. Vor allem an sich selbst. „Werde ich es in zwei Wochen schaffen, Fahrradfahren zu lernen?“

Die Gemeinwesenarbeit hat bereits zum zweiten Mal  einen Frauenfahrradkurs in Vahrenheide organisiert. Die Fananzierung wurde aus dem Gebietsfonds Vahrenheide zur Verfügung gestellt.

Der Kursleiter Christian Burmeister aus Hamburg strahlt eine Sicherheit auf die Frauen aus. „Ja, auch wenn Ihr Erwachsen seid, könnt ihr noch das Fahrradfahren lernen“, versichert er. Das Konzept „moveo ergo sum“ hat Herr Burmeister für Erwachsene entwickelt. Es geht nicht darum, irgendwie auf dem Fahrrad zu bleiben oder Radfahrtechniken einzuschleifen. Vielmehr sind seine Aufgaben so angelegt, dass die Frauen Schritt für Schritt das Fahrrad eigenständig erforschen und ihren Körper, Geist, und ihre Intuition mit dem Fahrrad in Einklang bringen. Dieser Ansatz bewährt sich seit vielen Jahren.

Weiterlesen

St. Franziskus feiert den Fünfzigsten

Die Feierlichkeiten zum Kirchweihjubiläum beginnen am Sonntag, 13. Juli, um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst, der musikalisch vom Chor der Heilig-Geist-Gemeinde sowie einem ghanaischen Ashanti-Gospelchor gestaltet wird. Anschließend startet gegen 11 Uhr ein buntes Fest. Um 12 Uhr wird ein neues Glockenspiel mit 24 Bronzeglocken im Turm vor der Kirche geweiht, (das zum Zeitpunkt der Aufnahme noch gut versteckt war.)

Download: Ein Glockenspiel zum Fünzigsten

Stürmisches Erntefest am 05.10.2012

Der Herbst kam mit Regen und Sturmböen. So trafen sich auf dem Erntefest am Freitag wetterfest gekleidete Vahrenheider unter den Vordächern. Blätter und Regen-wasser umwirbelten die Füße und auch die Klänge der Band und des Akkordeons wurden manchmal vom Wind übertönt. Die Kinder mussten die Luftballonblumen des Gartenzwerges ganz fest halten.

Erntestimmung kam besonders am Stand des Spielparks/Garten für Kids auf, an dem Kräutersalz und frischer Apfelsaft mit reiner Muskelkraft hergestellt wurde. Echte Gartenkinder wie Zehra wissen, dass jedes Wetter seine Zeit hat.

Weiterlesen

Clownsbesuch in Vahrenheide

„Iiiiiiiiiich … “ so waren die Kinder gut von weitem zu hören. Mit dem Manegenteppich, Schirmen und Pavillon machte Clown Fidolo sich am 31. Juli 2012  auf der grünen Wiese auch farblich bemerkbar. Fidolo kommt jedes Jahr in den Ferien nach Vahrenheide und verbringt dort einen ganzen Tag.

Viele Kinder aus der Umgebung der Plauener Straße waren mit und ohne Eltern dabei. Basteln, Springen, Ringen und veräppeln – so hatte Fidolo es im Ferienprogramm versprochen und es auch gehalten. Und alle wollten (als Erste/r) mitmachen, aber dafür mussten sie erst mal drankommen…

Weiterlesen

Kunstwerk Unterführung

2014 Juli: Die Unterführung wurde wieder neu gestaltet.

Gemeinsam mit Schüler_innen der IGSVS wurde das „Karomuster“ mit Buchstaben verziert. Am Anfang der Treppen wurden Teile der vorherigen Gestaltung erhalten.

2011 Juni: Graffitis verschönern jetzt den Durchgang unter der Peter-Strasser-Allee. Die bildenden Künstler Jochen Weise und Patrick Waltons haben zusammen mit Schülern der IGS Vahrenheide-Sahlkamp die Unterführung am Emmy-Lanzke Weg in Vahrenheide besprüht. Innerhalb von vier Wochen wurden einzelne Motive kreiert und als Schablonentechnik umgesetzt. Diese sind zu einem facettenreichen Gesamtkunstwerk zusammengesetzt worden. Initiiert wurde das Projekt von der Stadtbezirksmanagerin und dem Bezirksrat Vahrenheide. Zusammen mit der Stadt hat das Gremium auch die Kosten von 5000 Euro getragen. Mehr Infos, Bilder und Namen hier.

Weitere Bilder:

20110626_Unterfhrung3

20110626_Unterfhrung4

Unterfuehrung2

 

Darstellung

Suche

Termine | Veranstaltungen